Pigmente für moderne Betonrezepturen und Gebäude mit Nachhaltigkeitszertifikat
(4.9.2019) Die Eisenoxidpigmente der Marke Bayferrox von Lanxess dienen seit Jahrzehnten der Einfärbung von Betonwerkstoffen aller Art. Beim Einsatz in modernen Betonrezepturen für beispielsweise selbstverdichtende oder ultrahochfeste Betone ändern sich jedoch die Anforderungen an die eingesetzten Pigmente regelmäßig. Um die technologische Entwicklung seiner Kunden zu begleiten, hat das Unternehmen rund eine Million Euro in die weitere Modernisierung seines anwendungstechnischen Baustofflabors an seinem deutschen Standort Krefeld-Uerdingen sowie in Starpointe Burgettstown, USA, investiert.
Die Bayferrox-Eisenoxidpigmente unterstützen außerdem die Anforderungen an ein nachhaltiges Bauen und können die Klassifizierung von ressourcenschonend hergestellten Baustoffen durch Bewertungssysteme wie DGNB oder LEED positiv beeinflussen. So ist Lanxess derzeit wohl der einzige Pigmentproduzent weltweit, der gemäß SCS zertifiziert ist. Die SCS Global Services, eines der führenden Unternehmen für unabhängige Zertifizierungen, hat den hohen Anteil an wiederverwerteten Rohstoffen im Herstellungsprozess von Eisenoxidpigmenten bei Lanxess bestätigt.
Städtische Wärmeentwicklung reduzieren
Und auch zur Lösung städtebaulicher Herausforderungen tragen Pigmente von Lanxess bei: So entwickeln sich immer mehr Großstädte zu Wärmeinseln, die sich negativ auf Gesundheit, Wohlbefinden und Klima auswirken. Ursache für den „urban heat island effect“ ist vor allem der hohe Anteil versiegelter und bebauter Flächen in Ballungsräumen. Durch den Einsatz reflektierender Oberflächenmaterialien - insbesondere bei Dächern - kann diesem Trend entgegengewirkt werden.
Mit Bayferrox 303 T bietet Lanxess ein Schwarzpigment zur Einfärbung von Betondachsteinen. Gegenüber herkömmlichen Schwarzpigmenten ist sein Anteil an reflektierter Infrarotstrahlung des Sonnenlichts um 20% höher. Ein damit hergestellter Dachstein absorbiert in der Folge weniger Wärme und hat eine um bis zu 8° reduzierte Oberflächentemperatur. Dies führt zu einer niedrigeren Gebäudeinnentemperatur, wodurch sich das Wohnraumklima verbessert und der Energieverbrauch für die Klimatisierung gesenkt wird - siehe auch Magazin zum „Hellbezugswert / TSR-Wert von Fassadenfarben“.
Weitere Informationen zu Bayferrox-Pigmenten können per E-Mail an Lanxess angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Lanxess passt wegen steigender Energiekosten Preise für anorganische Pigmente an (22.10.2021)
- Bayferrox-Eisenoxidpigmente für Ultrahochfeste Betone zertifiziert (10.6.2021)
- Thermische Konservierung von Bautenfarben - anstatt mit Bioziden? (25.8.2020)
- Denkmalgerechte Sanierung der Dresdner Augustusbrücke mit Beton im Sandstein-Look (27.11.2019)
- Lucem Lichtbeton erstmals mit farbigen Pigmenten und ohne Zustimmung im Einzelfall (6.11.2019)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Gleichmäßig farbiger Sichtestrich dank flüssigem Estrichfärbemittel (4.9.2019)
- Tudalit entwickelt sich zum größten Industrieverband für Textil- und Carbonbeton (1.9.2019)
- Tiefes Schwarz in 5 Varianten für Betonfassaden (21.3.2019)
- Optacolor - Spezialzement für durchgefärbten Sichtbeton und Lichtfaserbeton (5.8.2017)
- Colored Concrete Works Award 2017 geht an Rudy Ricciotti fürs MuCEM in Marseille (21.5.2017)
siehe zudem:
- Beton, Zement und Betonbau im Rohbau-Magazin, Farben im Baustoffe-Magazin sowie Dachpfannen im Dach-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Fußböden bei Baubuch / Amazon.de