Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1213 jünger > >>|  

aBG für den Kabelbrandschutzkanal Pyroment-IK90 von G+H Isolierung

(16.7.2020) Anfang März hat der Elektro-Installationskanal (I-Kanal) Pyroment-IK90 von G+H Isolierung eine allgemeine Bauartgenehmigung (aBG) erhalten. Diese ersetzt die bis dahin vorliegende bauaufsichtliche Zulassung (abZ) und ist bis März 2023 gültig.

Der Pyroment-IK90 besteht aus verzinktem Blech bzw. Edelstahl und ist auf der Innenseite mit einem Dämmschichtbildner versehen. Dieser schäumt bei Hitze auf und schmiegt sich dabei um die Kabel. Auf diese Weise wird eine Brandweiterleitung über den Kanal verhindert.

Der I-Kanal ist nach DIN 4102 Teil 11 geprüft und in die Feuerwiderstandsklassen I30 bis I120 klassifiziert. Er ist sowohl in vierseitiger, drei- und zweiseitiger als auch in runder Ausführung erhältlich und kann neben elektrischen Leitungen auch brennbare Rohre kapseln. Er ist außerdem schlanker als herkömmliche Systeme; somit kann er auch an schwer zugänglichen Stellen montiert werden. Dank staubfreier Verarbeitung ist auch die Montage in sensiblen Bereichen wie Flughäfen, Stadien, Krankenhäuser oder Industriegebäuden möglich.

Installateure können Änderungen am I-Kanal mit herkömmlichem Blechbearbeitungswerkzeug vornehmen. Durch das geringe Gewicht des Kanals wird ihnen der Transport und die Montage erheblich erleichtert. Verglichen mit anderen Kanälen benötigt der Pyroment-IK90 bis zu 80% weniger Montagezeit.

Weitere Informationen zum Pyroment-IK90 können per E-Mail an G+H Isolierung angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH