Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/1589 jünger > >>|  

Flüssigkunststoff Frankosil 1K PLUS mit höchster EMICODE-Einstufung


  

(24.9.2020) Franken Systems hat als erster Flüssigkunststoffhersteller das EMICODE-Siegel der höchsten Kategorie EC 1PLUS erhalten: Frankosil 1K PLUS und seine Produktvarianten erfüllen demnach die strengsten Emissionsansprüche der Gemeinschaft Emissionskontrollierte Verlegewerkstoffe, Klebstoffe und Bauprodukte (GEV).

Der ökologisch zertifizierte Frankosil 1K PLUS kommt ohne Gefahren- und Sicherheitshinweise aus - das heißt, dass er frei von Blei-, Cad­mi­um- sowie Zinnstabilisatoren ist und ohne Lösemittel, Isocyanate und Weichmacher hergestellt wird. Obwohl Anwender nur eine halbe Armlänge entfernt mit dem Produkt arbeiten, genießen sie also einen hohen Schutz: „Verarbeiter atmen trotz der Nähe zum Flüssigkunststoff keine gesundheitsschädlichen Dämpfe ein und müssen weder allergische Hautreaktionen noch Geruchsbelästigungen fürchten“, erläutert Harald Apel, Leiter der Anwendungstechnik bei Franken Systems.

Konkret bedeutet das: Handwerker müssen beim Umgang mit der Abdichtung lediglich eine Schutzbrille und Schutzhandschuhe tragen. Auch für Lagerung und Transport brauchen Handel und Verarbeiter keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Ausgehärtetes Restmaterial und Gebinde können einfach im Hausmüll entsorgt werden.

Zur Erinnerung: Der einkomponentige Flüssigkunststoff Frankosil 1K PLUS wird bereits gebrauchsfertig geliefert und kann nach dem gründlichen Aufrühren direkt aus dem wiederverschließbaren Eimer verarbeitet werden. Die Abdichtung für Anschlüsse, Detailausbildungen und Flächen ist bereits eine Stunde nach der Verarbeitung regenfest. Die Abdichtung ist für unterschiedliche Untergründe geeignet, von denen eine Vielzahl keine Grundierung erfordert.

Weitere Informationen zu Frankosil 1K PLUS können per E-Mail an Franken-System angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH