Neue Generation Compli Fäkalienhebeanlagen von Pentair Jung Pumpen
(16.1.2023) Fäkalienhebeanlagen von Pentair Jung Pumpen sind seit Jahrzehnten etabliert. Nun gibt es die Compli 400 zur Entwässerung und zum Rückstauschutz für Einfamilienhäuser wie auch die Doppelanlage Compli 1000 für größere oder gewerbliche Objekte in einem neuen Design, mit optimierter Hydraulik und einem Update der Steuerung. Hinzu kommen neues nützliches Zubehör und eine wesentliche Vereinfachungen bei der Installation.
Compli 400 - Einzelanlage
Ein stufenlos höhenverstellbarer Klemmflansch für die Zulauföffnung ermöglicht eine individuelle Anpassung je nach den Gegebenheiten vor Ort. Das erleichtert auch den Austausch von Geräten anderer Marken.
Insgesamt gibt es vier Kombi-Zuläufe (horizontal und vertikal) in DN50/DN100 für den Anschluss von Entwässerungsgegenständen. Der Druckabgang ist variabel und kann entweder in DN 80 oder in DN 100 ausgeführt werden. Die Positionen der Anschlüsse für Zulauf, Druckabgang und Lüftung wurden nicht verändert und sind identisch zum Vorgängermodell. Dies ermöglicht einen einfachen Austausch. Die Rückschlagklappe ist drehbar und kann vor Ort so fixiert werden, dass ein optimaler Zugang für die Säuberung der Klappe besteht.
Neu im Zubehör ist ein Notentsorgungsanschluss mit Absperrschieber und Schlauchanschluss (1“, 1¼“,1½“).
Verbesserte Hydraulik und optimierte Steuerung
Ein in den Kunststoffbehälter integrierter Hydraulikbereich mit zwei zusätzlichen Gussringen verspricht Stabilität, ein geringeres Gewicht und ein optimiertes Strömungsverhalten. Die neue Hydraulik soll auch die Gefahr potentieller Blockaden weiter reduzieren. Sehr glatte Innenoberflächen verhindern außerdem Anhaftungen von Feststoffen und sorgen damit für eine einfache Reinigung. Der recycelfähige und robuste Kunststoffbehälter bietet ferner kein Korrosionspotential. Ein vergrößertes Pumpvolumen führt überdies zu weniger Pumpzyklen und damit zu weniger Geräuschen im Gebäude und zu einer längeren Lebensdauer der Anlage.
Die optimierte Steuerung ist im Lieferumfang enthalten und steckerfertig vormontiert. Sie zeigt Wartungsintervalle an, verfügt über einen Anschluss für einen zusätzlichen Hochwasseralarm und ermöglicht die Einbindung in ein Smart Home-Konzept.
Compli 1000 - Doppelanlage
Auch die Hebeanlage Compli 1000 für Mehrfamilienhäuser und gewerbliche Objekte hat durch das Update Verbesserungen erfahren. So sind die Laufräder der Pumpen nun alle verschraubt, was eine einfache Demontage bei der Wartung möglich macht. Die große Wartungsöffnung erleichtert den Zugang zum Inneren der Anlage.
Die neu entwickelte Rückschlagklappe aus hochfestem Kunststoff lässt sich zu Wartungszwecken ohne Pumpendemontage leicht erreichen.
Besonderen Komfort lassen die Versionen mit HighLogo-Mikroprozessor-Steuerungen erwarten, denn gerade bei Doppelanlagen wird besonders auf Sicherheit gesetzt. Die vielen verschiedenen Funktionen können über den intuitiv bedienbaren Drehknopf ausgewählt und auf dem großen beleuchteten Display angezeigt werden.
Weitere Informationen zu Fäkalienhebeanlagen können per E-Mail an Pentair Jung Pumpen angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- MultiCut-Abwasserpumpen von Pentair Jung Pumpen mit verbessertem Schneidsystem (12.1.2023)
- Kleines Rückstauventil für Sauberwasserleitungen (19.11.2021)
- Abwasserhebeanlage ausgelagert: Pumpstation Muli-Max zum Erdeinbau (18.11.2021)
- Neue, frei aufstellbare Abwasserhebeanlage von Kessel (18.11.2021)
- Malls Ratgeber „Rückstauschutz“ in 2. erweiterter Auflage erschienen (10.2.2020)
- Wavin empfiehlt Rückstausicherungen auch innerhalb von Gebäuden (2.7.2019)
- Kessels optimierte Kleinhebeanlagen mit höherem Nutzvolumen und mehr Pumpleistung (1.7.2019)
siehe zudem:
- Abwasserhebeanlagen, Abscheider, Pumpen und Gebäudeentwässerung im Sanitär-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher zur Sanitärtechnik bei Amazon