Neue Bodenabläufe und NBR-Dichtungen von Geberit
(16.1.2023) Geberit hat im Bereich der Entwässerung zwei Neuheiten vorgestellt: Mit dem Varino ergänzt das Unternehmen sein Sortiment um einen modularen Bodenablauf für den Innen- und Außenbereich. Dieser bietet mit seinen horizontalen und vertikalen Anschlussmöglichkeiten viel Flexibilität bei der Planung und der Ausführung. Darüber hinaus erweitert Geberit sein Angebot durch öl- und fettbeständige NBR-Dichtungen und Manschetten. Varino ist bereits seit 1. Januar 2023 auf dem Markt, die NBR-Dichtungen sollen am 1. April 2023 folgen.
Varino Bodenablauf - einer für alles
Der neue Bodenablauf ist ein modulares System mit optionalem, untereinander kombinierbarem Zubehör, das eine Vielzahl von Einsatzgebieten im Gebäude und rundherum abdeckt. Er ist zu allen Geberit-Entwässerungssystemen kompatibel - egal, ob geschweißt oder gesteckt.
Varino ist kältebeständig und daher außer für Innenräume auch für den Außeneinsatz geeignet - beispielsweise für Balkone, Terrassen und Loggien. Das System ist resistent gegen Chemikalien und lässt eine hohe mechanische Belastbarkeit erwarten. Hinzu kommt ein robuster korrosionsbeständiger und abschließbarer Edelstahlrost, der so zusätzliche Sicherheit im Außenbereich bietet.
Alle Produkte sind mit einem Abgangsstutzen aus PE versehen und damit kraftschlüssig mit der Anschluss- oder Grundleitung verschweißbar. So ist unter anderem eine Druckprüfung möglich. Die siphonierten Grundkörper sind mit einem im Lieferumfang enthaltenen hinteren Einlauf verfügbar. Dieser kann optional angeschlossen werden und ist um 280° drehbar.
Um das System zu warten, lässt sich der Bodenablauf ohne Werkzeug von Hand öffnen und auseinandernehmen. So ist beispielsweise für die Reinigung mit der Putzrute ein direkter Zugang zum Entwässerungssystem möglich. Optional ist ein Abpressstopfen für eine einfache Dichtheitsprüfung lieferbar.
Das schlanke und übersichtliche Sortiment umfasst fünf Grundkörper - drei horizontale und zwei vertikale. Von den drei horizontalen Ausführungen sind zwei siphoniert (d 110 und d 50), eine ist nicht siphoniert (d 50). Vom vertikalen Ablauf sind eine siphonierte Variante (d 110) und eine nicht siphonierte Variante (d 50) erhältlich. Die Ausführungen mit Siphon wurden für geruchssicheres Entwässern im Innenbereich entworfen. Die frostsicheren Abläufe ohne Siphon sind mit ihrer geringen Einbauhöhe für den Außenbereich vorgesehen.
NBR-Dichtungen und Manschetten für öl- oder fetthaltiges Abwasser
In bestimmten Bausituationen müssen Entwässerungsleitungen öl- oder fetthaltiges Abwasser ableiten. Zum Beispiel in der Hotellerie oder in der Gastronomie hat das Abwasser einen deutlich höheren Fettanteil als im Wohnungsbau. In solchen Fällen kommen die neuen NBR-Dichtungen und -Manschetten zum Einsatz. Sie weisen eine hohe Beständigkeit gegenüber stark ölhaltigem oder fetthaltigem Abwasser auf.
Die NBR-Dichtungen und -Manschetten sind mit allen Entwässerungssystemen von Geberit kompatibel - sowohl mit den Stecksystemen als auch mit den geschweißten Systemen. Die öl- und fettbeständige NBR-Lippendichtung in den Dimensionen DN 50 bis DN 150 gibt es für die Geberit-Systeme Silent-Pro und Silent-PP sowie für Silent-db20 und PE-Steckmuffen mit Lippendichtungen. Die NBR-Manschette in den Dimensionen DN 50 bis DN 200 ist für Silent-db20 und PE-Langmuffen erhältlich.
Systemunabhängig können Installateure eingesetzte EPDM-Dichtungen bei Bedarf gegen die neuen NBR-Dichtungen austauschen. Sie erweitern je nach Anwendungsfall den Einsatzbereich des Entwässerungssystems, benötigen aber nur wenig zusätzliche Lagerfläche. Die Dichtungen sind farblich markiert, damit sie sich klar von den werkseitig eingelegten EPDM-Lippendichtungen und -Manschetten unterscheiden.
Weitere Informationen zu Varino-Bodenabläufen und NBR-Dichtungen für Abwasserleitungen können per E-Mail an Geberit angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Kessel entwickelt anpassungsfähigen Ablaufstutzen „Variofix” aus Edelstahl (28.3.2024)
- Interview: Die häufigsten Fragen zum Thema Entwässerungstechnik (26.3.2024)
- Kessel-Roadshow 2024 legt Fokus auf Hybrid-Entwässerung und Nachhaltigkeit (26.3.2024)
- Kessel AG wird zur Kessel SE + Co. KG (7.3.2024)
- Kessel AG mit neuem Bürogebäude (27.11.2023)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Kessels neuer Kellerablauf Universale Plus aus Rezyklat verspricht weniger Arbeitsaufwand (16.1.2023)
- Hygienischer Edelstahl-Bodenablauf Eurosink Junior Slimline von Aschl mit geringen Aufbauhöhen (16.1.2023)
- Duschprofile im XXL-Format à la TECE (16.1.2023)
- Wilo-Separator verhindert fettbedingte Verstopfungen in der Kanalisation (16.1.2023)
- Neue Generation Compli Fäkalienhebeanlagen von Pentair Jung Pumpen (16.1.2023)
- Kraftschluss-Manschetten von ATEC für Rohre jeglicher Art (12.1.2023)
- Schall- und wärmegedämmte Verbundrohre von Loro für die innenliegende Dachentwässerung (5.4.2022)
- Gebäude- und Grundstücksentwässerung nach DIN EN 12056 / 752 / DIN 1986-100 durchgängig planen (25.11.2021)
- Gebäudeentwässerung: Raupiano PLUS mit strömungstechnisch optimierten Formteilen (19.11.2021)
- Geberit entwickelt raumsparende, strömungstechnisch optimierte Abwasserhydraulik (2.7.2019)
siehe zudem:
- Gebäudeentwässerung im Sanitärtechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Sanitärtechnik bei Baubuch / Amazon.de