Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0763 jünger > >>|  

Zwei neue Putzträgerplatten für WDV-Systeme von Rockwool

(18.7.2023) Der Steinwolledämmstoff-Hersteller Rockwool hat zwei Neuzugänge im Programm der Putzträgerplatten für WDV-Systeme zu verzeichnen: Die besonders wirtschaftlich zu verarbeitende Coverrock X-2 und die Coverrock Deko mit Bossennuten. Als „echte Erfolgsstory“ entpuppt sich inzwischen der Rockcycle-Rücknahmeservice für Baustellenverschnitt.

Putzträgerplatte Coverrock X-2 (Bild: Deutsche Rockwool GmbH & Co. KG) 

Coverrock X-2: Für Fassaden mit hohen Ansprüchen

Die Coverrock X-2 überzeugt durch eine erhöhte Abreißfestigkeit von 10 kPa (TR10) und verfügt über eine Dübeltragfähigkeit von bis zu 0,30 kN pro Dübel. In allen Windzonen kann sie an Gebäuden mit einer Höhe bis 25 m mit weniger Dübeln montiert werden – diese Eigenschaften sind anhand von Prüfungen und Gutachten nachgewiesen. Die Dämmplatte ist beidseitig mit einer Haftbrücke beschichtet und kann in einen maschinell aufgebrachten Klebemörtel direkt eingeschwommen werden. Auch der Putzauftrag kann maschinell und ohne Pressspachtelung erfolgen.

Reststücke von Putzträgerplatten, die zu klein sind, um an der Fassade noch genutzt zu werden, können Verarbeiter in Big Bags von Rockwool sammeln. (Bild: Deutsche Rockwool GmbH & Co. KG) 

Rücknahmeservice für Baustellenverschnitt

Nicht verschmutztes Verschnittgut bzw. Baustellenreste auf der regionalen Mülldeponie zu entsorgen – das war gestern. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft können oder sollten Verarbeiter stattdessen den Rücknahmeservice Rockcycle nutzen. Der Hersteller Rockwool versieht seine Putzträgerplatten seit kurzem gut sichtbar mit dem Logo ‚Rockcycle‘, um damit diejenigen, die eine Coverrock verarbeiten, fürs Mitmachen und die Rückführung von Reststücken in unsere Werke zu gewinnen. Denn Baustellenverschnitt ist kein Abfall, sondern Wertstoff.

In den Werken der Deutschen Rockwool werden schon heute jedes Jahr viele tausend Tonnen Steinwolle-Reste recycelt. Und die Kapazitäten sollen weiter ausgebaut werden. Verarbeiter sammeln ihren Verschnitt auf der Baustelle in Rockwool Big Bags, die beim Händler oder Systemhalter zusammen mit der Neuware gekauft werden können. Lkw, die Großbaustellen mit Material versorgen, nehmen die Big Bags auf und fahren sie zum nächstgelegenen Werk des Herstellers.

Weitere Informationen können per E-Mail an Rockwool angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH