Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0937 jünger > >>|  

Universität Stuttgart: Bekanntgebung des Forschungsbaus livMatS Miomimetic Shell

(31.8.2023) Die livMatS Biomimetic Shell am Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien ist ein zukunftsweisender Forschungsbau (siehe Google-Maps)

Foto der livMatS Biomimetic Shell (Bild: ICD/ITKE/IntCDC University of Stuttgart, Foto: Roland Halbe) 

Das Bauwerk stellt ein Forschungsprojekt der beiden Exzellenzcluster Integrative Computational Design and Construction for Architecture (IntCDC) der Universität Stuttgart und Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems (livMatS) der Universität Freiburg dar. Mit dem Projekt wird ein integrativer Ansatz des Planens und Bauens für eine zukunftsfähige Architektur untersucht.   

Robotische Montage und Verschraubung auf der Baustelle (Bild: ICD/ITKE/IntCDC University of Stuttgart) 

Bei der livMatS Miomimetic Shell handelt sich um eine auf biologischen Konstruktionsprinzipien basierende Holzleichtbauweise. Gegenüber herkömmlichen Holzkonstruktionen wird durch diese Bauweise der ökologischen Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus um ca. 50% reduziert. Die Holzsegmentschalenkonstruktion aus 127 verschiedenen Hohlkassetten ist vollständig rückbau- und wiederverwendbar. Der Bau ist durch integrative Entwicklung computerbasierter Planungsmethoden, robotische Vorfertigungs- und automatisierte Bauprozesse, sowie neue Formen der Mensch-Maschine Interaktion im Holzbau möglich. Das Oberlicht „Solar Gate“, trägt durch eine biomimetische, betriebsenergiefreie, 4D-gedruckte Verschattungsstruktur zur Regulierung des Innenraumklimas bei. Gemeinsam mit einer Bauteilaktivierung der Bodenplatte aus Recycling-Beton ermöglicht dies eine ganzjährig komfortable Nutzung mit minimalster Haustechnik. 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH