Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0928 jünger > >>|  

Rohbau des ersten mehrstöckigen Wohngebäudes mit Triqbriq-System fertiggestellt

(30.8.2023) Bereits im Juli wurde in Frankfurt der erste mehrgeschossige Triqbriq-Rohbau binnen sechs Tagen fertiggestellt. Das an Legos erinnernde Holzbaustein-System hat auf der BAU in München den Innovationspreis der Messe gewonnen. Nun stehen bereits die Wände und der Dachstuhl des ersten 430 m² großen Projekts.

Das erste Haus aus Triqbriq-Steinen steht – und zwar binnen sechs Tagen! Und so ganz nebenbei wurden 50 Tonnen CO₂ mit eingelagert. (Bild: Triqbriq AG) 

Ein Neubau aus Kalamitätenholz

Das mikro-modulare Massivholz-Bausystem des Stuttgarter Start-ups ist kreislauffähig designed und setzt auf die Verwendung von Schad-, Schwach- und rückläufigem Bauholz. Auf diese Weise sind in dem nun gebauten Wohnhaus über 50.000 kg CO₂ eingelagert. Ein Haus aus Triqbriqs schont maßgeblich Ressourcen: Das Holz, aus dem das Frankfurter Bauvorhaben besteht, wird nämlich auf Grund seiner niedrigeren Qualität ansonsten häufig verbrannt.

Stein auf Stein gemauert – nur eben aus nachhaltigem und vollständig kreislauffähigem Kalamitätenholz. (Bild: Triqbriq AG) 

Hausbauen nach dem Lego-Prinzip

Beachtlich ist vor allem die kurze Bauzeit des Projekts. In lediglich sechs Tagen wurde der gesamte Rohbau inklusive Dachstuhl fertiggestellt. Die vom Bauherren beauftragten Handwerker waren nach eigenen Angaben begeistert von der einfachen Handhabung des Triqbriq-Systems. Der Geschäftsführer des ausführenden Generalunternehmens B.E. Bau GmbH, Edis Dzanovic, betont: „Wir hatten bisher keine Erfahrung mit dem Triqbriq-System, es ist aber wirklich unglaublich einfach. Am Montagmorgen haben wir nach einer kurzen Einweisung mit dem ‚Mauern´ des Erdgeschosses begonnen und konnten dieses bereits um 15 Uhr fertigstellen. Mit herkömmlichen Lösungen wie Kalksandstein dauert das bei einem vergleichbaren Projekt rund drei Tage. Auf Grund dessen war es uns möglich, den gesamten Rohbau sogar schneller als geplant umzusetzen.“

Von der Bodenplatte bis zum Dachfirst komplett aus Massivholz – die nächsten Projekte stehen bereits im Auftragsbuch der Triqbriq AG. (Bild: Triqbriq AG) 

Nach dem Pilotprojekt ist vor dem Folgeprojekt

Auch Triqbriq-Vorstand Maximilian Wörner scheint sichtlich zufrieden mit der Umsetzung des ersten mehrstöckigen Bauvorhabens und blickt hoffnungsvoll in die Zukunft: „Wir freuen uns, mit unserem Triqbriq-System Teil dieses Bauvorhabens zu sein. Alle Bauabschnitte, bei denen Triqbriq involviert war, liefen ausgezeichnet ab. Das ist das erste mehrstöckige Bauvorhaben, das wir mit unserem innovativen System beliefern und wir waren in allen Arbeitsschritten schneller fertig als geplant. Jetzt blicken wir mit Vorfreude auf die anstehenden Projekte. Diese werden nicht nur deutlich größer, sondern dank unserer optimierten Technologie auch höher.“

Das Massivholz-Bausystem wird mittels Robotertechnik aus kostengünstigem Industrie- und Kalamitätsholz sowie rückgebautem Altholz hergestellt.. (Bild: Tribriq AG) 

Triqbriqs: einfach, schnell, nachhaltig, kreislauffähig

Die Triqbriq AG produziert und vertreibt das eigens entwickelte Holzbau-System Triqbriq. Das Massivholz-Bausystem besteht aus mikro-modularen Holzbausteinen – den sogenannten Briqs. Diese werden mit Robotertechnik hochpräzise aus kostengünstigem Industrie- und Kalamitätsholz sowie rückgebautem Altholz hergestellt. Das „Mauern“ der einzelnen Briqs auf der Baustelle erfolgt im Verband, indem sie aufeinander gesteckt und über Buchenholzdübel miteinander verriegelt werden. Auf diese Weise lassen sich tragende Außenwände kosteneffizient, flexibel und in kurzer Zeit errichten. Ein unschlagbarer Nachhaltigkeitseffekt ist der Umstand, dass die Briqs am Ende der Nutzungsphase eines Gebäudes sortenrein entnommen und vollständig wiederverwendet werden können. Damit bietet TriqBriq eine ganzheitlich kreislauffähige Alternative zu konventionellen Baustoffen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Triqbriq angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH