Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1139 jünger > >>|  

Neu bei DOM publishers: Architekturführer Deutschland 2024

(23.10.2023) Die Reise zu Deutschlands neuer Architektur geht in die nächste Runde: Der Architekturführer Deutschland 2024 stellt ausgewählte qualitätvolle Bauten vor und präsentiert somit auch ein Bild der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen. 

So stehen jetzt umweltschonende Baumaterialien im Vordergrund. Dabei geht es nicht mehr nur um die Weiterentwicklung des Holz- oder Holzhybridbaus und den verstärkten Einsatz regional verfügbarer Materialien, sondern auch um neue Erfahrungen, wie sich beispielsweise das zirkuläre Bauen auf den Planungsprozess auswirkt.

Der Querschnitt der vorgestellten Bauten ist das Ergebnis einer breit angelegten Recherche des Deutschen Architekturmuseums (DAM) für den DAM Preis 2024. (Siehe Baulinks-Beitrag vom 15.10.2023)

Architekturführer Deutschland 2024 (Bild: DOM publishers) 

Architektenkammern der meisten Bundesländer und ein Expertengremium waren mit weiteren Vorschlägen an der Auswahl beteiligt. Besonderes Augenmerk, wie auch schon in den Jahren zuvor, galt den Werken junger Büros. Eine Einschränkung zu Typologie, Bauvolumen oder Nutzung gab es bewusst nicht, um ein möglichst vollständiges Spektrum origineller, innovativer und zukunftsweisender Lösungen zu erhalten. Aus der Vorauswahl von über 200 Gebäuden blieb eine Auswahl von 102 Gebäuden für die offizielle „Longlist” übrig, die dem Architekturführer Deutschland 2024 entspricht. Die 24 Bauten, die die Jury in die engere Wahl nahm, sind darin bereits mit „Shortlist” gekennzeichnet.

Die Bekanntgabe des Preisträgerprojekts, die Preisverleihung sowie die Eröffnung der Ausstellung zu den Bauten finden am 26. Januar 2024 statt. Zu dieser Zeit erscheint ebenfalls bei DOM publishers das Deutsche Architektur Jahrbuch 2024, in dem das Preisträgerprojekt, die fünf Finalisten und die weiteren Bauten der Shortlist von ausgesuchten Architekturkritikern in eigenen Darstellungen gewürdigt werden. Die Finalisten sind: Dante II in München von Florian Nagler Architekten, das Studierendenhaus der TU Braunschweig von Gustav Düsing & Max Hacke, der Kunstraum Kassel von Innauer-Matt Architekten, die Baugruppe Kurfürstenstraße in Berlin von June14 Meyer-Grohbrügge & Chermayeff sowie der Kantgaragenpalast in Berlin von Nalbach + Nalbach.

Architekturführer Deutschland 2024

  • Yorck Förster, Christina Gräwe, Peter Cachola Schmal (Hg.)
  • Erschienen bei DOM publishers, Berlin / 2023
  • Softcover, 135 × 245 mm, 224 Seiten, 350 Abbildungen
  • ISBN 978-3-86922-883-9
  • erhältlich für 28,- Euro bei Amazon oder Weltbild

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH