TECE-Service und App für die Trinkwasserhygiene
(24.11.2023) Der TECE Field Service unterstützt Partner aus dem Fachhandwerk bei der Programmierung, Inbetriebnahme und der regelmäßigen Wartung integrierter Spüleinheiten. Dabei bietet die App TECEsmartcontrol digitale Hilfestellung.
Besonders in Gebäuden mit einzelnen Zapfstellen, die nicht regelmäßig genutzt werden, wie z.B. in Krankenhäusern, Pflegeheimen, Sportstätten, Hotels oder Ferienwohnungen, ist es von besonderer Bedeutung, Maßnahmen zur Erhaltung der Trinkwassergüte zu ergreifen. Längere Nutzungsunterbrechungen führen zu Stagnation und mikrobiologischer Belastung des Trinkwassers. Moderne Systeme wie das TECEprofil WC-Modul mit integrierter Hygienespülung für Warm- und Kaltwasser, die TECEfilo Urinalelektronik sowie die TECEsolid WC-Elektronik, sollen automatische Spülungen in einstellbaren Intervallen ermöglichen. In reinen Kaltwasser-Strängen wie z.B. in WC-Anlagen mit Durchlauferhitzern an Waschtischen gewährleisten TECEsolid WC-Elektroniken eine sichere Trinkwasserhygiene. Bei durchgeschleiften Kaltwasserinstallationen fungiert eine TECEsolid WC-Elektronik am Ende der Leitung als Garant für Hygiene und Sicherheit im gesamten Rohrnetz. Mit der 6 V-Batterie-Version der TECEsolid WC-Elektronik ist auch die Nachrüstung der Hygienespülfunktion möglich. Die robuste Betätigungsplatte soll auf jeden Universalspülkasten passen – mit Betätigung von vorne – während die Stromversorgung über ein wasserdichtes Batterie-Pack erfolgt. Verschiedene Hygiene-Spülintervalle (24, 56, 72, 168 oder 336 Stunden) können das Wasser frisch und hygienisch halten.
Die TECEsmartcontrol App
Die TECEsmartcontrol App bietet eine einheitliche Plattform für das gesamte TECE Trinkwasserhygiene-Produktportfolio. Dank intuitiver Menüführung und einer Bluetooth Verbindung soll sich die Programmierung von Hygienespülungen, Gerätezuordnungen, Ventiltests, Spülintervallen und Spülmengen einfach gestalten lassen. Zudem erfolgt über die App die Dokumentation der Spülvorgänge mit einem Nachweis über ein PDF-Protokoll. Über die Dokumentation kann der bestimmungsgemäße Betrieb der Anlage nachgewiesen werden.
Professioneller Service und TECE Remote Service
Insbesondere bei komplexeren Projekten könne es lohnend sein, auf die Expertise der TECE-Servicetechniker zurückzugreifen. Auch für Situationen, in denen TECE nicht unmittelbar vor Ort sein kann, bietet das Unternehmen eine Lösung an: Via TECE Remote Services können Kunden die Hilfe von speziell ausgebildeten Technikern über eine videobasierte Ferndiagnose in Anspruch nehmen. Kunden können ihn via Smartphone, Tablet oder über den PC nutzen, ohne dass eine zusätzliche Software erforderlich ist.
Weitere Informationen können per E-Mail an TECE GmbH angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Informationen zur Trinkwasserverordnung 2023 (22.11.2023)
- Geberit informiert: Neue Schulungsinitiative „Fit für Trinkwasser“ von ZVSHK, BTGA und figawa (22.11.2023)
- Viega Foundation unterstützt WASH-Projekte in Indien (22.11.2023)
- SHK-Konjunkturbarometer erstmals abgerutscht (7.11.2023)
- Verbundanlagenlabel erstellen über Heizungslabel.de (12.10.2023)
- Branche zieht positive Bilanz der SHK Essen 2022 (15.9.2022)
- Wasser, Luft, Asbest: SHK ESSEN rückt Innenraumhygiene in den Blickpunkt (23.8.2022)
- Neustart für das Netzwerk der SHK-Branche mit 341 Ausstellern und 29.600 Besuchern (1.5.2022)
- Startups auf der IFH/Intherm Ende April (25.3.2022)
- SHK Essen 2022 in den September verschoben (3.12.2021)
siehe zudem:
- Trinkwasserinstallation im Sanitärtechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Trinkwasser, Sanitärtechnik bei Baubuch / Amazon.de