Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0487 jünger > >>|  

Light+Building 2024: Neuheiten von Kaiser Teil 2

(15.4.2024) Auf der Light+Building 2024 stellte die Kaiser Group Neuentwicklungen, wie neue Hohlwanddosen für Reinräume, das Betonbau-Programm B² und die Lichtwellenleiter des Systems E3S Connect vor.

Die Produkte der „Herzstück”-Kampagne. (Bild: Kaiser GmbH & Co. KG) 

Dichtheit im Rein- und Feuchtraum

Kaiser bietet Hohlwanddosen für Reinräume an, die gemäß VDI 2083 Blatt 19 zertifiziert sind. Diese gewährleisten die Dichtheit der Wand, sodass selbst kleinste Partikel weder entweichen noch eindringen können, selbst wenn eine Elektroinstallation vorhanden ist. Auf der Baustelle erleichtert die neue Geräte-Verbindungsdose für Feuchträume die Arbeit, da sie gemäß DIN 18534 eine sichere Abdichtung der Elektroinstallation hinter Flächen gewährleistet, die mit Spritz-, Brauch- und Reinigungswasser in Kontakt kommen können.

Die neuen Feuchtraum-Dosen. (Bild: Kaiser GmbH & Co. KG) 

Glasfaser von der Straße in den Raum

Das Connectivity-Programm wurde entwickelt, um den schnellen Breitbandausbau zu unterstützen. Es ermöglicht Systemintegratoren und Elektro-Fachhandwerkern die nahtlose Verkabelung der Teilnehmer von der Straßenverteilung auf Netzebene 3 über die Gebäudeverteilung bis zum Teilnehmeranschluss. Dank der Vorkonfektionierung der Lichtwellenleiter im System E3S Connect, kann sogar ein Elektro-Installateur ohne spezifische Spleißkenntnisse und -geräte die Verkabelung ab der Netzebene 4 durchführen. Das Sortiment umfasst alle erforderlichen Produkte vom Gebäudeverteiler bis zur Anschlussdose.

Connectivity Unterputzanschluss. (Bild: Kaiser GmbH & Co. KG) 

Effiziente Werksfertigung

Mithilfe von System-Haftmagneten, die zuvor anhand von CAD-Daten positioniert wurden, können Elektrodosen mit dem Betonbau-Programm B² für Fertigteilwerke vollautomatisch platziert werden. Dies ermöglicht eine effiziente Installation von Geräte-Verbindungsdosen, Plattendecken-Großdosen, Wand- und Deckenübergängen, HaloX-Leuchten- und Lautsprechergehäusen, Zentral-Übergangskästen, Aufstockelementen 48,5 mm, Rohrkupplungen und Adaptern für die Schrägstützenaufnahme durch Schalungsroboter in automatisierten Fertigungsumgebungen. Zusätzlich ermöglicht der Haftmagnet Plus eine automatische Entnahme vom Schaltisch und die Rückgabe der wiederverwendbaren Magnete in ein Magazin.

Weitere Informationen können per E-Mail an Kaiser GmbH & Co. KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH