Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0488 jünger > >>|  

ifo-Geschäftsklima Wohnungsbau: Jedes fünfte Bauunternehmen berichtet von Stornierungen

(12.4.2024) Die Stornierungen im Wohnungsbau haben zugenommen. Knapp jedes fünfte Unternehmen berichtete von stornierten Aufträgen. Das entspricht aktuell 19,6% gegenüber Februar mit 17,7%. 

Im März 2024 meldeten 56,2% der Betriebe einen Auftragsmangel, nach 56,1% im Februar. Das Geschäftsklima im Wohnungsbau stieg zwar leicht an, bleibt aber weiterhin deutlich negativ. Die Erwartungen für die kommenden Monate sind stark von Pessimismus geprägt. „Wegen fehlender Aufträge reduzieren viele Unternehmen ihre Bauaktivität“, sagt Klaus Wohlrabe, Leiter der ifo Umfragen.

Im Tiefbau sind Stornierungen derzeit kein so großes Problem. Die Unternehmen berichten mit nur 6,5% (Februar 5,3%) von Auftragsstornierungen. Aber rund jedem vierten Unternehmen mangelt es an Aufträgen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH