Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0410 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex im März gestiegen

(25.3.2024) Unter den Unternehmen hat sich die Stimmung merklich verbessert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im März auf 87,8 Punkte gestiegen, nach 85,7 Punkten im Vormonat (saisonbereinigt korrigiert). Die Erwartungen der Unternehmen fielen deutlich weniger pessimistisch auch. Die Einschätzungen zur aktuellen Lage verbesserte sich ebenso.

Quelle: ifo Konjunkturumfragen, März 2024 

Der Geschäftsklimaindikator im Bauhauptgewerbe ist gestiegen. Die aktuelle Lage wurde im März 2024 etwas besser beurteilt. Nach dem historischen Tief im Vormonat legten die Erwartungen etwas zu. Die Aussichten bleiben aber weiterhin düster.

Das Geschäftsklima im Verarbeitenden Gewerbe hat sich sehr verbessert. Die Unternehmen zeigten sich merklich zufriedener mit den laufenden Geschäften. Zudem legte der Erwartungsindikator deutlich zu. Von Optimismus sind die Firmen dennoch ein Stück entfernt. Der Auftragsbestand war weiter rückläufig.

Im Dienstleistungssektor hat sich das Geschäftsklima ebenso spürbar verbessert. Dies war insbesondere auf die weniger pessimistischen Erwartungen zurückzuführen. Die Dienstleister bewerteten auch ihre aktuelle Lage etwas besser.

Im Handel ist der Index deutlich gestiegen. Die Händler waren zufriedener mit der aktuellen Geschäftslage. Die Erwartungen haben sich leicht verbessert. Der Einzelhandel sieht einen Hoffnungsschimmer.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH