Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1466 jünger > >>|  

Elektroinstallation für Fertighäuser und vorgefertigte Wände à la Busch-Jaeger

(12.10.2022; Light+Building-Bericht) Vorverdrahtete Steckdosen und flexible Funk-Wand­sen­der in Kombination mit Unterputz-Aktoren zum Schalten und Dimmen sind das neue Konzept für Fertighäuser und -wände von Busch-Jaeger. Es wurde entwickelt, um die Elektroinstallation zu erleichtern und gleichzeitig Zeit, Ressourcen und Kosten einzusparen.

Die vorverdrahteten Steckdosen müssen nur noch fixiert und mit dem Kabel in der Wand verbunden werden, so ist innerhalb von zwei Minuten eine Steckdose angeschlossen. Diese Vorverdrahtung erspart den Elektroinstallateuren nicht nur komplizierten Installationsaufwand unter oft schlechten Licht- und Klimabedingungen auf der Baustelle, sondern auch ein Vielfaches an Zeit. Bereits im Werk wird die Wand mit der Elektroinstallation so weit wie möglich fertiggestellt. Auf der Baustelle können sich die Elektroinstallateure dann ganz auf die Abnahme konzentrieren und das Projekt schneller abschließen.

Funk-Wandsender für den Fertigbau

Eine weitere effizienzsteigernde Maßnahme für den Fertigbau sind die Funk-Wand­sender. Hierzu werden Unterputz-Aktoren zum Schalten oder Dimmen in die Spannungsversorgung der Decken- oder Wandleuchte eingebunden und mit den Funk-Wandsendern vernetzt. Der Funk-Wandsender ist anschließend flexibel und frei an der Wand positionierbar. Dadurch, dass die Verdrahtung zwischen Schalter und Leuchte entfällt, wird nicht nur Material, sondern auch Zeit eingespart.

Dank des Bluetooth Low Energy (BLE) Protokolls können Beleuchtung und Ambiente per App gesteuert werden. Die Installation ist einfach und das Bluetooth Mesh-Netz­werk bietet eine nahtlose, zuverlässige und sichere Drahtlosverbindung. Da die Bluetooth-Technologie bereits in vielen smarten Endgeräten integriert ist, ermöglicht die Beleuchtungssteuerung per App (z.B. Casambi) mehr Flexibilität und Kontrolle.

Die Bluetooth Low Energy (BLE)-Smart Switches werden im Übrigen mit kinetischer Energie betrieben: Durch einfaches Drücken einer Taste wird genügend Strom erzeugt, um ein „Telegramm“ abzuschicken, welches das Ein- oder Auszuschalten einer Leuchte veranlasst. Diese Technologie macht Kabel und Batterien überflüssig und ermöglicht einen weiteren Schritt in eine nachhaltigere Zukunft. Die smarten Schalter lassen sich flexibel in Smart-Home-Systeme integrieren - und können z.B. über Near Field Communication (NFC) mit dem Casambi Eco System verbunden werden.

Weitere Informationen zur Elektroinstallation in Fertighäusern und vorgefertigten Wänden können per E-Mail an Busch-Jaeger angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH