Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1186 jünger > >>|  

SOKA-BAU stärkt Kooperation mit dem Zoll im Kampf gegen Schwarzarbeit

(27.8.2025) Die Bauwirtschaft zählt zu den Branchen, die besonders stark von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung betroffen sind. Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, arbeitet SOKA-BAU eng mit Institutionen wie dem Zoll, der Bundesagentur für Arbeit und der Deutschen Rentenversicherung zusammen und unterstützt zudem die Umsetzung des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes. Mit einer neuen Vereinbarung wird die Kooperation mit dem Zoll nun intensiviert.

(Bild: Stephan Falk, BAUBILD.COM) 

„Die Digitalisierung bei der Bekämpfung von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung ist ein zentrales Anliegen der Generalzolldirektion”, so Constanze Voß, Leiterin der Direktion VII (Finanzkontrolle Schwarzarbeit). 

Die Kooperation zwischen SOKA-BAU und dem Zoll regelt den digitalen Datenaustausch. Dieser umfasst die Daten von inländischen Betrieben und ihren Beschäftigten. Künftig sollen auch ausländische Betriebe einbezogen werden, die Arbeitnehmer auf deutsche Baustellen entsenden. Über die Online-Plattform „Soka-Net” können die Daten flexibel und zeitsparend abgerufen werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH