Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1778 jünger > >>|  

Bollinger + Fehlig realisieren Wohnbau­ensemble in Berlin-Rummelsburg

(10.12.2025) Das Architekturbüro Bollinger + Fehlig entwickelte im Auftrag der IWP Hohental Plan- und Generalbau GmbH für die landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Howoge ein Ensemble aus vier Wohngebäuden, das Neubauten mit integrierter Gewerbenutzung umfasst. Auf einer Grundstücksfläche von 11.389 m² entstanden insgesamt 158 neue Wohnungen sowie sechs Gewerbeeinheiten.

Edelstahlnetze und transparente Treppenhäuser prägen die Architektur des Ensembles in der Lückstraße. (Foto: Marcus Ebener) 

Das entlang der Lückstraße errichtete, sechsgeschossige Gebäude nimmt die Kubatur des benachbarten Baubestands auf. Eine Durchfahrt bildet den Eingang zum Quartier. Hinter dem nördlichen Neubau wurde auf dem Grundstück ein Ensemble aus 3 in der Höhe gestaffelten Wohnhäusern angeordnet, aufgeteilt in 6 Baukörper, die nach Süden hin versetzt positioniert sind.

Die einzelnen Gebäudeteile sind über offene, außenliegende Treppenhäuser mit transparenter Fassade verbunden; als verbindendes Gestaltungselement kamen Edelstahlnetze zum Einsatz. Die Typenbauweise erlaubte eine individuelle Ausgestaltung der Wohnhäuser, wobei sich die Haustypen farblich unterscheiden. 

Sämtliche Wohnungen verfügen über einen vorgestellten Balkon in baulichen Nischen oder über eine Terrasse; rund 90 % der Wohnungen sind barrierearm gestaltet. Darüber hinaus schaffen eigenständige Wohnhöfe großzügige Freiräume.

Auch in den Balkonbrüstungen findet sich das Element der Edelstahlnetze. Die einzelnen Häuser unterscheiden sich farblich, bleiben aber als Einheit erkennbar. (Foto: Marcus Ebener) 

Zukunftsweisend ist das Projekt als sogenannte „Nur-Strom-Häuser” konzipiert, die vollständig ohne fossile Energieträger auskommen sollen. Die Neubauten sind mit Photovoltaikanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen und begrünten Dächern ausgestattet und entsprechen dem KfW-55-Standard.

Das Konzept fußt auf sozialem Miteinander: Der Mix aus gewerblicher Nutzung mit Büros, Gemeinschaftsflächen sowie lichtdurchfluteten Wohnungen mit 1 - 6 Zimmern fördert ein lebendiges Quartier. Bei dem „Lückenschluss”-Projekt sind 62 % der Wohnungen öffentlich gefördert. Drei der Einheiten sind Trägerwohneinheiten mit jeweils 8 Zimmern und können beispielsweise für betreutes Wohnen unterschiedlicher Alters- und Zielgruppen genutzt werden. So verbindet das Projekt bezahlbaren Wohnungsbau im urbanen Raum mit ökologischer Verantwortung und hoher Aufenthaltsqualität.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH