Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/1550 jünger > >>|  

allseitig glatt: Neuer Kalksandstein variabel einsetzbar

(21.9.2007) Als multifunktionaler Stein habe sich der Unika-Vario 5 DF der Rodgauer Baustoffwerke (eines der Unika-Mitgliedswerke) seit Jahren im "Feldversuch" bewährt und wurde jetzt neu ins Unika-Sortiment aufgenommen. Er zeichnet sich durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten beim Mauerwerksbau aus: Mit ...

  • den Abmessungen 300 x 240 x 100 cm,
  • einer Druckfestigkeit von 20 N/mm² und
  • einer Rohdichte von 2,0 kg/m³

... kann er durch seine allseitig glatten Oberflächen sowohl als Kimmstein für 10er-, 24er- und 30er-Wände sowie als Mauerstein für 10 cm dickes Mauerwerk eingesetzt werden.


Die präzise Herstellung des Unika-Vario 5 DF erfolgt durch moderne Maschinen - die Maßtoleranz soll unter 1 mm liegen. Beim Errichten nichttragender Trennwände können die 14 kg schweren Steine aufgrund ihrer exakten Kanten und Maße wirtschaftlich mit Dünnbettmörtel oder als Sichtmauerwerk mit Fugenglattstrich verarbeitet werden. Bei der Verwendung von Dünnbettmörtel in den Lagerfugen ist bereits bei der Planung eine Schichthöhe von 24,2 cm zu beachten - irrelevant jedoch bei nachträglichem Einbau, beziehungsweise Gebäudesanierungen. Wie bei allen 10er-Wänden müssen die Stoßfugen vermörtelt werden. Der Anschluss an angrenzende Bauteile erfolgt durch Bauplattenanker.

In punkto Schallschutz lässt sich mit dem Unika-Vario 5 DF bereits bei dem 10 cm breiten Mauerwerk mit beidseitig 10 mm Gipsputz ein Schalldämm-Maß von 45 dB erreichen. So kann ohne großen Aufwand zum Beispiel eine schlanke Bürowand erstellt werden, die dem erhöhten Schallschutz > 42 dB entspricht.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH