Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/1153 jünger > >>|  

Schlagmann zählt runter auf "Poroton-T7"

<!---->(1.7.2008) Öl- und Gaspreise erklimmen neue Rekordhöhen, die Bundesregierung beschloss den Primärenergiebedarf von Gebäuden ab 2009 um bis zu 30 Prozent senken. Passend zur verschärften Energieeinsparverordnung "EnEV 2009" bringt Schlagmann den laut eigenen Angaben "wärmedämmendsten Ziegel der Welt" auf den Markt. Dieser perlitgefüllte Mauerziegel hat eine Wärmeleitzahl von 0,07 W/mK und wird deshalb als "Poroton-T7" bezeichnet. Damit sollen Außenwände erstellt werden können, die mit einem Wärmedämmwert von 0,15 W/m²K monolithisch gebaute Passivhäuser ermöglichen können.

Diese Wärmeleitzahl von 0,07 W/mK habe man nur dank Einsatz neuester Technologien bei der Verbesserung von Ziegelscherben und Dämmstoff erzielt werden können, so Dr. Manfred Bauer, Laborleiter bei Schlagmann. In zweijähriger, intensiver Forschung habe man zusammen mit renommierten Hochschulen die Naturprodukte Ton und Vulkangestein (Perlit) so optimiert, dass ein rein mineralischer Baustoff entstanden sei, der aufgrund seiner Kombination nicht nur verbesserten Wärmeschutz bietet, sondern auch alle anderen bauphysikalischen Aspekte abdecke. So sei es gelungen, den "T7" in die Brandschutzklasse "F90-AB" einzustufen und statisch eine mittlere Druckfestigkeit des tragenden Teils von mehr als 9,5 N/mm² zu erreichen.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH