Monolithischer Ziegel-Geschossbau in Passivhausbauweise feiert Richtfest
(23.8.2010) In Frankfurt-Kalbach (siehe Google-Maps) wurde Mitte August das Richtfest für den Neubau von 50 Wohnungen nach Passivhausstandard gefeiert. Zu den Gastgebern der Veranstaltung zählten Vertreter der Frankfurter Aufbau AG, die als Bauherr fungiert, sowie des Architekturbüros Scheffler und Partner aus Frankfurt. Sie stellten vor Ort ihr Konzept des monolithischen Mehrgeschossbaus in Passivhausbauweise vor. Errichtet wurden die fünf Häuser nämlich mit gefüllten Unipor W07 Coriso-Mauerziegeln ohne zusätzliche Dämmung - also ohne WDV-System.
Frankfurt reklamiert für sich, "Passivhaus-Hauptstadt" Deutschlands zu sein. So entstanden in der Metropole am Main in den vergangenen zehn Jahren rund 900 Wohnungen, zwei Schulen und mehrere Kindertagesstätten in Passivhausbauweise. Mit derzeit mehr als 100.000 m² Nutzfläche in verschiedenen Gebäudetypen ist Frankfurt in Sachen Passivhaus aktuell weltweit Spitzenreiter.
50 Passivhaus-Wohnungen zum bezahlbaren Preis
Die Impulse für den Geschossbau lieferte als Bauherr die Frankfurter Aufbau AG - ein Unternehmen im Konzernverbund der ABG Frankfurt Holding. Die Wohnungsgesellschaft setzt bereits seit vielen Jahren auf den Passivhausstandard - auch bei mehrgeschossigen Mietwohnungsobjekten. Denn in Anbetracht explodierender Energiepreise soll langfristig ein bezahlbares Angebot an Wohnraum in Frankfurt angeboten werden können. Dazu erklärte Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG Frankfurt Holding, dass sich die Passivhaustechnologie auch im Geschosswohnungsbau hervorragend bewährt habe, denn im Vergleich zu einem freistehenden Einfamilienhaus würden sich die Wärme abstrahlenden Außenflächen doch ganz beträchtlich reduzieren.
Mit rund 900 errichteten oder im Bau befindlichen Wohnungen nach Passivhausstandard ist das Unternehmen laut eigenen Angaben weltweit führend bei dieser besonders energiesparenden Bauweise.
Passivhausziegel für den Geschosswohnungsbau
Um dem hohen Anspruch an energieeffizientes Bauen gerecht zu werden, entschieden sich die Immobilienexperten beim Mehrgeschossbau im Frankfurter Norden für den Wandbaustoff "Unipor W07 Coriso". Der mit Dämmstoff gefüllte Mauerziegel wurde hergestellt und angeliefert vom Klinker- und Ziegelwerk Wenzel - einem Mitglied der bundesweiten Unipor-Gruppe. Neben dem Baustoff lieferte das Unternehmen aus der Region Frankfurt auch das Know-How zu dessen Verarbeitung. So hat Diplom-Ingenieur Roscoe Baptist als zertifizierter Passivhausplaner die Projektierung und Ausführung des Bauvorhabens in Kalbach von Beginn an begleitet.
Mit einem Wärmeleitwert von 0,07 W/mK ermöglicht der Unipor W07 Coriso den Bau von monolithischen Außenwänden, die einen U-Wert von 0,14 W/m²K erreichen und damit für Passivhäuser geeignet sind. Möglich macht das die besondere Füllung des Ziegels aus natürlichen Mineralgranulaten. Sie wirkt so hochwärmedämmend, dass eine aufwändige Zusatzdämmung der Außenwände (WDV-System) auch bei den hohen energetischen Anforderungen wie an ein Passivhaus entfallen kann - siehe auch Beitrag "Unipor mit 0,07er Coriso und Wärmebrücken-Katalog auf der BAU 2009".
Das neue Wohnungsangebot im Stadtteil Kalbach entsteht im Rahmen des Frankfurter Programmes für familien- und seniorengerechten Mietwohnungsbau und richtet sich speziell an Haushalte mit einem mittleren Bruttojahreseinkommen. "Vor allem für junge Familien ist das neue Wohnangebot in Kalbach gleich doppelt reizvoll. Denn neben den ökonomischen Vorteilen kann der Geschosswohnungsbau auch durch seine geografische Lage punkten. Der Stadtteil liegt nördlich der Frankfurter Innenstadt und die Nähe zum Bad Homburger Kreuz und der Autobahn A661 macht ihn auch für Berufspendler attraktiv", erklärte Junker. Die Wohnungen sind voraussichtlich ab August 2011 bezugsfertig.
Weitere Informationen zum monolithischen Ziegel-Geschossbau in Passivhausbauweise mit Unipor Coriso können per E-Mail an das Klinker- und Ziegelwerk Wenzel angefordert werden; und/oder siehe zudem "Broschüre zum monolithischen Passivhaus"
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Klinker- und Ziegelwerk Wenzel (Mitglied der Unipor-Gruppe)
- Scheffler und Partner Architekten
- Frankfurter Aufbau AG
- Neuer Coriso-Mauerziegel für den Geschossbau verspricht hohen Schallschutz (18.1.2012)
- "Vollwertige Praxis" als ökologisch perfektes Umfeld für Patienten (16.7.2011)
- Passivhäuser sind nicht immer wohngesund - Energiesparen mit Nebenwirkungen? (11.5.2011)
- „Hybrid 2050 technologies“: Variotecs Passivhauskonzept (11.5.2011)
- 32.000 Passivhäuser mit 3,9 Mio. m² Nutzfläche sparen 175 Mio. Euro an Energiekosten (11.5.2011)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neues Berichtsheft 19 des Bundesverbandes Porenbeton zur EnEV 2009 (23.8.2010)
- Aktualisierte Bisotherm-Produktunterlage zum homogenen Rohbau (23.8.2010)
- 2 dB-Bonus für Mauerwerk aus Leichtbeton (23.8.2010)
- Leipfinger-Bader erhält Zulassung für gefüllten Geschossbau-Mauerziegel (29.6.2010)
- KLB-Kalopor - neuer Planblock mit Dämmstoff-Stecklingen (29.6.2010)
- Fachbeitrag: Schallschutz im Geschosswohnungsbau (22.2.2010)
- Siebenstöckig mit Holz, Lehm und Beton im Großstadt-Dschungel (14.2.2010)
- Unipor W08 Novatherm: ein neuer ungefüllter Wärmedämm-Ziegel (15.1.2010)
- Dämmstein und weißer Dünnbettmörtel neu von Porit (15.1.2010)
- Info-Service "Hausbau mit massiven Ziegeln" von Unipor (5.1.2010)
- Patentstreit um Wärmedämmziegel geklärt (17.8.2009)
- Unipor meldet hohe Nachfrage nach Coriso-Wärmedämmziegeln (17.8.2009)
- Vom Vulkanausbruch über Bims bis Leichtbeton (6.8.2008)
siehe zudem:
- Mauerziegel, Vormauerwerk und Wärmedämmverbundsystem auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Mauerwerksbau, Schallschutz und Leichtbeton bei Baubuch / Amazon.de