Baulinks -> Redaktion  || < älter 2012/0372 jünger > >>|  

Berichtsheft Nr. 17: Einbau von Feuerschutztüren und -toren in Wände aus Porenbeton

Einbau von Feuerschutztüren und -toren in Wände aus Porenbeton(1.3.2012) Wärmedämmende Wände aus Porenbeton besitzen eine hohe Feuerwider­standsdauer. Bereits 100 mm dicke, nichttragende raumabschließende Wände der Feuerwider­standsklasse F90-A können mit Brandschutztüren oder -toren versehen werden.

Das überarbeitete Merkblatt 17 des Bundesverbandes der Porenbetonindustrie gibt einen Überblick über fach- und mate­rialgerechte Ausführung von Feuerschutztüren und -toren. Es enthält eine Sammlung von Planungsgrundlagen mit maßge­benden Brandschutzbestimmungen sowohl für den Porenbeton allein als auch im Zusammenhang mit dem Einbau auf Basis der DIN 4102 und von Zulassungsbescheiden. Einbau- und Verarbeitungshinweise vervoll­ständigen die Fachpublikation.

Das Heft kann kostenlos als PDF-Dokument unter bv-porenbeton.de > Ser­vice > Planer/Architekten > Berichtshefte heruntergeladen bzw. gedruckt gegen eine Schutzgebühr von 3 Euro per E-Mail an den Bundesverband Porenbetonindustrie angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH