Vorberichte zur Dach+Holz 2014
(13.2.2014) Vom 18. bis zum 21. Februar 2014 können sich Dachdecker, Zimmerer, Klempner, Architekten, Bauherren und andere Interessierte in Köln über das Neueste aus der Dach- und Holzbaubranche informieren. Über 550 Aussteller bieten in vier Messehallen einen umfassenden Überblick - und manche haben auch schon angedeutet, womit sie die Besucher beeindrucken wollen.
Halle 6 - Steildachhalle
Creaton (6/107) hat als Neuzugänge im Tondachziegelsortiment den großformatigen Titania und eine überarbeitete Ausgabe des Sanierungsziegels Maxima (Bild rechts) angekündigt, der wind- und regensicherer sei als der Vorgänger.
Erlus (6/119) hat für 4 Dachziegelmodelle neue Farben im Programm und stellt daneben seine Online-Hilfen zur Berechnung der Windsogsicherung, des Schneeschutzsystems sowie zur Auswahl des Schornsteinsystems in den Fokus - siehe u.a. auch Baulinks-Beitrag „Schneelast-Assistent / Schneeschutzsystem-Rechner von Creaton und Erlus“ vom 5.12.2013:
Bei Gebrüder Laumans (6/202) sind eine neue Generation der Tiefa-Flachdachziegel sowie eine Dachvisualisierungs-App für Sanierungsvorhaben zu erwarten. Und die matte keramische, schmutzabweisende Dachziegelglasur gibt es jetzt auch in grau-satiniert.
Der Bleiverarbeiter Röhr + Stolberg (6/219) zeigt ein Sortiment mit Saturnblei, farbigem bleiCOLOR und veredeltem Venusblei und lädt in einem großen praktischen Anwendungsbereich Klempner und Dachdecker ein, sich neue Kniffe zeigen zu lassen.
Schwerpunkte bei Klöber (6/303) sind die Produkte des Thermo-Line-Aufdachdämmsystems mit verbesserter Wärmedämmung sowie die Solar-Line, darunter der montagefreundliche Venduct Uniplus Solarhalter. Neu ist das Trapac Schneefangsystem - siehe auch Beitrag „Venduct Uniplus Solarhalter von Klöber als Alternative zum herkömmlichen Dachhaken“ vom 5.6.2013.
Die Neuheiten bei Linzmeier (6/308) sind Aufsparren-Dämmsysteme, die auch ein regensicheres, wasserdichtes Unterdach bilden, eine diffusionsoffene Aufsparrendämmung und das maßgeschneiderte, energieerzeugende Litec-Dachsystem, das ohne Unterkonstruktion auskommt - zur Erinnerung siehe „Neues Gaubensanierungssystem ermöglicht Gauben und Dach aus einem Guss“ vom 6.12.2013.
Wienerberger (6/309) präsentiert eine Kollektion seiner aktuellen Dachziegelmodelle - einschließlich der Neuheiten Alegra 12 für puristische Dächer und Plano 11 für den Sanierungsbereich. Darüber hinaus will das Unternehmen anhand von Beispiel-Aufbauten eine Reihe EnEV-gerechter Dach-Komplettlösungen vorstellen.
Rheinzink (6/315) stellt sein
Komplettsortiment der Dachentwässerung sowie das
Clipfix-Befestigungssystem aus und will Möglichkeiten des
Flächendesigns sowie diverse Techniken zur individuellen
Fassadengestaltung mit Zink demonstrieren - siehe u.a. „Broschüre
„Flächendesign“: Fassaden strukturiert gestalten mit Rheinzink“
vom 22.
Neben dem aktuellen Ziegel-Sortiment gehören zum Programm von Nelskamp (6/319) die neue durchsturzsichere Unterspannbahn 450 Z, die kaum sichtbare Solar-Heizung SolarPowerPack (Bild oben) und das Solar-Hybridsystem 2Power, das Strom und Wärme bereitstellt - siehe auch „Huckepack: Photovoltaik/Solarthermie-Hybrid-System für Nelskamp-Dachziegel“ vom 28.6.2013.
Velux (6/324) stellt mehrere neue Lüftungskonzepte zur Sicherstellung eines hygienischen Mindestluftwechsels mit Dachfenstern in den Fokus, zeigt aber auch Austausch-Dachfenster, Flachdach-Fenster und das Modulare Oberlicht-System für den Objektbereich - siehe u.a. Beitrag „Studie der Humboldt-Universität Berlin (für Velux) zu deutschem Lüftungsverhalten“ vom 12.9.2013.
Bei Rathscheck Schiefer (6/502) ist u.a. das hochdämmende, nagel- und schraubbare Aufsparrendämmelement ThermoSklent D für Schieferdächer zu sehen, das durch seine montagefreundliche Konstruktion auch mit leichten Unebenheiten des Dachstuhls zurechtkommen soll:
Als Highlight bei Roto (6/506) ist das neue, automatisch angetriebene Wohndachfenster RotoComfort i8 angekündigt, bei dem die Spindelantriebe so in die Konstruktion eingebunden wurden, dass sich die Flügel vollständig öffnen lassen, ohne dass Antriebselemente den freien Ausblick stören:
Braas (6/510) bietet neben aktuellen Dachsteinen und -ziegeln Systemdach-Komponenten von der Unterdachbahn bis zum Schneefanggitter an und will seine Dachkompetenz bei Dämmung und Solar mit zahlreichen Live-Verlegungen veranschaulichen.
Einen Schwerpunkt bei Fakro (6/516) bilden die Flachdachfenster, die es mit und ohne Kuppel und auch als Festelemente gibt. Messeneuheiten sind Netzmarkisen für die Fassadenfenster VMB und VMZ sowie ein Rundbogenfenster.
Bauder (6/520) präsentiert Dämmelemente aus Polyurethan-Hartschaum für Steil- und Flachdächer mit einer Dicke von bis zu 240 mm, welche dem Passivhausstandard entsprechen, sowie eine Weiterentwicklung der BauderPIR-Aufsparrendämmelemente. Systemaufbauten zur Dachbegrünung oder Lösungen rund um das Flachdach komplettieren das Angebot auf dem Bauder-Messestand.
Halle 7 - Holzhalle
Die Unternehmen der Knauf Gruppe (7/103) haben u.a. neue Konstruktionen für Holzbalkendecken angekündigt. So ermögliche eine Variante mit dem Fertigteilestrich Brio 23 WF für großformatige Fliesen und Silentboard die einfache Verlegung von Lüftungskanälen und erreiche dabei hervorragende Tritt- und Luftschallschutz- sowie Brandschutz-Werte.
Homatherm (7/104) legt den Fokus auf die Themen Brandschutz sowie Schallschutz und führt passend dazu die neue homogene Putzträgerplatte „EnergiePlus FR“ mit geprüftem Flammschutz ein. Im ökologischen Trockenverfahren hergestellt, enthält die WDVS-Holzfaserplatte einen erhöhten Anteil Flammschutzmittel und ist als schwer entflammbar klassifiziert.
Puren (7/105) konzentriert sich auf das gesunde, umweltfreundliche Steildach mit vollflächiger Aufsparrendämmung, professioneller Untersparren-Dämmung und passendem Steildach-Zubehör - siehe u.a. auch „Neue Puren Dämmzarge optimiert Wärmeschutz rund um Dachfenster“ vom 6.12.2013. Obendrein verlost das Unternehmen an Dämm-Kundige einen VW move up:
ISO-Chemie (7/129A) stellt beim Messedebüt das iso-Metallbaudichtsystem vor. Die Dichtbänder und Profilfüller eignen sich für alle Dach- und Wandkonstruktionen mit Stahlkassettenprofilen und Sandwichelementen.
Erstmals dabei ist auch Climowool (7/207) mit seinen Dämmstoffen aus Glaswolle. Neben Klemmfilz für Dach, Wand, Decke und Boden gehören auch Trittschallschutz- und Schallschluckplatten, Renofilze und Trennfugenplatten zum Programm.
Der WPC-Spezialist NATURinFORM (7/400) hat neue, mehrfarbige Terrassendielen im Programm, deren kernige Struktur sowohl haptisch als auch optisch besonders natürlich wirken soll.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Fermacell (7/402) steht die zementgebundene Außenwandplatte Powerpanel HD, die jetzt auch als witterungsbeständige, eingefärbte Sichtbetonplatte zum Einsatz kommt (Bild rechts).
Isocell (7/407) hat eine neue schweißbare, diffusionsoffene Dachbahn und mit ISOblow Elements die nächste Generation seiner Einblaslösungen für die industrielle Holzbauteilefertigung angekündigt:
Pavatex (7/503) stellt außer seinen optimierten Isolair-Unterdeckplatten als Neuheit die Innenausbauplatte Pavaroom vor, die leicht, diffusionsoffen, dämmstark und einfach zu verarbeiten sei - siehe auch „Holzfaserdämmplatte Pavatherm wird druckfester, die Unterdeckplatte Isolair leichter“ vom 6.12.2013.
Bei Moll baubiologische Produkte (7/603) können viele Produkte der Luft- und Winddichtungsmarke pro clima ausprobiert werden. Außerdem soll das neue Planungs- und Sanierungshandbuch WISSEN 2014/2015 ausgehändigt werden, das komplexe Systemlösungen mit Konstruktionsdetails und Anwendungsempfehlungen beschreibt.
Halle 8: Werkstattausrüstung, Werkzeuge, Gerüste
Halle 9: Flachdach, Fassade und Entwässerung
Das Metallwarensortiment fürs Dach von Richard Brink (9/117) reicht von Solarunterkonstruktionen über Schornstein- und Mauerabdeckungen bis hin zu Entwässerungs- und Drainagerinnen und neuen Laubfangkörben für Flachdächer.
Neben einem neuen Lichtkuppelprogramm und dem Flachdachfenster Brakel Greelight präsentiert der Flachdachspezialist Alwitra (9/302) unter anderem die Dach- und Dichtungsbahn Evalastic VGSK mit integrierter Brandschutzlage sowie unterseitiger Selbstklebeschicht, die direkt auf unkaschierte EPS-Hartschaumplatten geklebt werden kann - siehe auch Beitrag „Neue selbstklebende Dachbahn von Alwitra mit integrierten Brandschutzlage“ vom 11.9.2013.
Wolfin (9/303) stellt seine bekannten Kunststoff-Dach- und -Dichtungsbahnen aus. Zudem demonstrieren erfahrene Anwendungstechniker die sichere und handwerksgerechte Verarbeitung der Wolfin-Bautechnik-Produkte - und bei den dreimal täglich stattfindenden Vorführungen gibt es jeweils eine Werkzeugkiste zu gewinnen.
Kemper System (9/306) verknüpft seine Marken Kemperol und Coelan zu einer vielfarbigen Palette für die Oberflächengestaltung. Zum Ausstellungsprogramm gehören auch die besonders schnell aushärtende AC Speed+ Abdichtung, das Fallstop-Beschichtungssystem und die Reparaturbeschichtung RepairFix.
Lamilux (9/309) bietet komplette Tageslichtsysteme einschließlich RWA, Lüftung und Steuerungstechnik. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht das auch für kalte Klimazonen Passivhaus-zertifizierte CI-System Glaselement FEenergysave - siehe zur Erinnerung auch „Passivhausgeeignetes Lamilux Oberlicht als „phA Advanced Component“ eingestuft“ vom 25.6.2012.
Die Palette des Dachentwässerungsspezialisten
Grömo (9/315) reicht von Design-
Triflex (9/413) ist mit seinen Abdichtungen und Beschichtungen für Flächen, schwierige Details, Fugen und Anschlüsse auf Flachdächern, Balkonen und Parkdecks vertreten. Vorgestellt wird auch die neue Triflex Vision App zur Visualisierung von Balkon- und Terrassengestaltungen.
Außer seinem farbig vorbewitterten Dachentwässerungssystem hat VMZINC (9/423) auch die neue Oberfläche Azengar angekündigt - eine Titanzink-Variante mit rauer, strukturierter Patina und vielfältigen Lichtreflexionen - siehe u.a. „Vorbewitterte Dachentwässerung als architektonisches Detail“ vom 5.12.2013.
Ein Schwerpunkt beim Metall-Gebäudehüllen-Hersteller Boehme (9/426) wird eine neue Variante des multidimensional verformbaren Photovoltaik-Elements cocuPV sein, die durch ihre kleineren Abmessungen noch mehr Anwendungsmöglichkeiten eröffnet - siehe u.a. „Multidimensional verformbares PV-Element „cocuPV“ für eine anspruchsvolle Architektur“ vom 4.2.2013.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Dach+Holz (18. bis 21. Februar 2014 in Köln)
- GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
ausgewählte weitere Meldungen:
- Dach-Landkarte: „Zeig mir dein Dach und ich sag Dir wo Du wohnst!“ (13.2.2014)
- 55.800 Besucher auf der Dach+Holz 2012 in Stuttgart (5.2.2012)
siehe zudem:
- Dachziegel, Metalldach, Dachfenster, Dachbaustoffe, Holzbaustoffe, Trockenbau und Fassadenverkleidung auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Dachbegrünung, Flachdach bei Baubuch / Amazon.de