Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/0311 jünger > >>|  

Rund 30.000 Besucher auf der DACH+WAND 2006

(19.2.2006) Mit einem bemerkenswert hohen Besucherzuspruch ging am Samstag, 18. Februar 2006, die DACH+WAND am Messeplatz Köln zu Ende. Rund 30.000 Profis aus dem Handwerk - 87% aus dem Inland und 13% aus dem Ausland - besuchten die internationale Fachmesse und Kongress für Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik. Damit knüpft die Branchenfachmesse wieder an "alte Zeiten" an.


Wenngleich speziell am ersten Tag auffällig viele Besucher offensichtlich auf Berufsschul-Ausflug waren, so sprachen doch viele der 265 Aussteller von "der besten DACH+WAND seit langem", von einer Branchenleitmesse, die in Köln "neu geboren" worden sei. Dabei spiegelte sich die hohe Dichte an Betrieben des Dachdeckerhandwerks in Nordrhein Westfalen - rund 1/3 der bundesweiten Dachdeckerbetriebe haben ihren Sitz in NRW - in den Besucherzahlen wieder: 53% aller Besucher kamen aus NRW.

Veranstaltet wurde die DACH+WAND 2006 von der Koelnmesse Ausstellungen GmbH in Zusammenarbeit mit dem ideellen und fachlichen Träger, dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH).

Laut Besucherbefragung durch den Veranstalter lag der Fachbesucheranteil bei "deutlich über 90%". Der Anteil an Entscheidern, darunter Firmeninhaber und Abteilungsleiter, lag demnach während der vier Messetage bei über 50%. Signifikant auch der hohe Anteil an Facharbeitern. Und deutlich über die Hälfte der Besucher planen nach Abschluss der DACH+WAND Aufträge zu erteilen. Architekten haben laut einiger Aussteller dagegen wohl weniger den Weg zur Messe gefunden, obwohl (oder gerade weil?) es am zweiten Messetag eine eigene Fachtagung Architektur auf der DACH+WAND gab, die von der Architektenkammer NRW veranstaltet wurde.

Ab sofort DACH+WAND im Zwei-Jahres-Rhythmus!

Die nächste DACH+WAND findet zusammen mit der 'Holzbau und Ausbau' vom 5. bis 8. März 2008 auf dem Gelände der Neuen Messe Stuttgart statt. Sie verbindet dann die beiden stärksten Gewerke am Dach, die Dachdecker und die Zimmerer. Die neue Leitmesse wird zukünftig im 2-jährigen Rhythmus in den geraden Kalenderjahren veranstaltet.

weiter im Text:

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH