Venduct Uniplus Solarhalter von Klöber als Alternative zum herkömmlichen Dachhaken
(5.6.2013) Um herkömmliche Dachhaken durch die Dachdeckung führen zu können, müssen oftmals die Kopf- und Fußverfalzungen der Dachpfannen bearbeitet werden. Dies entspricht weder den Verarbeitungsvorschriften der Dachpfannenhersteller noch den Fachregeln des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V. (ZVDH) und kann zu Einschränkungen der Regensicherheit der Dachdeckung führen. Auch reichen diese Haken oft nicht aus, die Lasten aus Windsog und Schnee sicher aufzunehmen; so kann es zu Brüchen der Dachpfannen und in der Folge zu Dacheinregnungen kommen.
Der Klöber Venduct Uniplus Solarhalter ist unter diesen Gesichtspunkten völlig neu konstruiert worden. Der Solarhalter aus Gussaluminium hat ein optimiertes Lochbild und ermöglicht eine flexible Ausrichtung innerhalb der Dachdeckung, wobei die statische Lastabtragung gewährleistet und geprüft ist. In Verbindung mit den Venduct Clip-On-Grundplatten, der Venduct Universellen Grundplatte solar bzw. der Variante für Schiefer- und Bibereindeckung sollte der Halter für fast alle Dacheindeckungen eingesetzt werden können.
Die flexibel einsetzbare Halterplatte ist für eine optimierte statische Systemauslegung vorgesehen und lässt eine hohe Lastaufnahme durch verbesserte Kraftübertragung erwarten. Die Auslegung der Befestigungshalter erfolgt nach statischer Berechnung mit den Bemessungswerten ...
- für Druckbelastung mit 1,50 kN,
- auf Zugkraft mit 1,49 kN sowie
- der Querkräfte mit 1,00 kN.
Besonders wichtig für den funktionssicheren, dauerhaften Einsatz im Dach ist, dass durch das Befestigungssystem keine Belastungen des Bedachungsmaterials auftreten. Die Dachdeckung ist somit vor Bruch und Undichtigkeiten geschützt. Für die Verlegearbeiten ist zudem günstig, dass nahezu keine Bearbeitung der Dacheindeckung erfolgen muss, um die Solarhalter durch das Dach zu führen.
Je nach Systemvariante kann der Venduct Uniplus Solarhalter für Dachneigungen von 15-65° (KE8191) sowie 22-60° (KE8192) bei fast allen Bedachungsmaterialien installiert und durch einen Adapter mit vielen Montageschienen eingesetzt werden. Der Solarhalter ist vom TÜV Rheinland ausgiebigen Materialprüfungen unterzogen worden. Die Tragfähigkeitsuntersuchung führte das LGA Prüfamt für Standsicherheit in Würzburg durch.
Weitere Informationen zu Solarhaltern wie dem Venduct Uniplus können per E-Mail an Klöber angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Dachabläufe, Notüberläufe, Dachdurchführung,...: Klöber erweitert sein Flachdachsortiment (26.2.2014)
- Optimiertes Dunstrohrsystem aus Ton von Koramic (21.2.2014)
- Dachdurchgänge bis DN 150 neu von Klöber u.a. zur Anbindung moderner Abzugshauben (21.2.2014)
- Solaranlagen sicher auf dem Dach befestigen (27.6.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Trägerpfanne auf Aluminium von Nelskamp für alle Energie-Dachsysteme (22.6.2012)
- Werkzeugloses Schnellbefestigungssystem von Stiebel-Eltron für Solarkollektoren (22.6.2012)
- Würth-Bemessungssoftware für Solar-Befestigungssysteme kostenlos downloadbar (20.6.2012)
- Neues Photovoltaik-System von Solon für leichte Gewerbe- und Industriedächer (20.6.2012)
- Solarwatts neues PV-Indachsystem „Easy-In” lässt sich direkt auf Dachlatten montieren (7.2.2012)
- SOLfixx - leichtes, durchdringungsfreies PV-System für Kunststoff- und Bitumendächer (2.2.2012)
- Professionelles Zubehör für Solardächer (15.6.2010)
- Power Bridge ertüchtigt schwächliche Dächer fürs Solaranlagen (23.7.2008)
siehe zudem: