Baulinks -> Redaktion  || < älter 2015/0101 jünger > >>|  

Merkblatt für den sicheren (Feuerwehr-)Einsatz an stationären Lithium-Solarstromspeichern

Merkblatt für Einsatzkräfte – Einsatz an stationären Lithium-Solarstromspeichern – Hinweise für die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung
  

(16.1.2015) In Deutschland sollen aktuell rund 15.000 dezen­trale Solarstromspeicher installiert sein. Ein Gutteil der ver­kauften Systeme verwendet klassische Batterien auf Bleiba­sis, wie sie bereits seit über 100 Jahren in verschiedenen Be­reichen angewendet werden. Wachsende Bedeutung erlangen aber nun die relativ neuartigen Lithiumspeicher. In der Regel sind sie durch mehrere Sicherheitseinrichtungen geschützt und können über ihre gesamte Lebensdauer sicher und pro­blemlos betrieben werden.

Gleichwohl stellen neueingeführte Technologien für die Einsatz­kräfte der Feuerwehren neue Herausforderungen dar, weil noch kein Erfahrungswissen vorliegt. „Um immer angemessen reagie­ren zu können, muss man die Besonderheiten jeder Technologie ganz genau kennen. Daher haben wir uns umfassend mit Lithium-Solarstromspeichern auseinandergesetzt“, sagt Roland Goertz, Professor für Sicherheitstechnik und abwehrenden Brandschutz an der Bergischen Universität Wuppertal. In der Expertenkommission wirkten Fachleute aus sieben Organisationen mit. Auf Grundlage der aktuellen wissenschaftlichen Litera­tur und der Ergebnisse eigener Untersuchungen haben sie ein dem aktuellen Stand der Technik entsprechendes Merkblatt für den Einsatz an stationären Lithium-Solarstrom­speichern entwickelt.

Die 16-seitige Broschüre, die jetzt veröffentlicht wurde, bietet einen Überblick ver­schiedener Batteriesysteme und informiert u.a. über ...

  • Aufbau und Funktion der Systeme,
  • deren Integration in das elektrische Hausnetz sowie über
  • erforderliche Maßnahmen beim Einsatz.

In Kürze soll noch eine ergänzende Einsatzkarte erscheinen. Das frei verfügbare Merk­blatt richtet sich in erster Linie an Einsatzkräfte von Feuerwehr und technischem Hilfswerk.

Der vollständige Titel lautet: „Merkblatt für Einsatzkräfte – Einsatz an stationären Lithium-Solarstromspeichern – Hinweise für die Brandbekämpfung und techni­sche Hilfeleistung“. Es ist über  bsw.li/1u5Yqz5 downloadbar.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH