Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/0990 jünger > >>|  

GEG-Leitfaden der Ziegelindustrie

GEG-Leitfaden der Ziegelindustrie
  

(28.6.2021) Die Ziegelindustrie hat schon vor dem Inkrafttreten das Gebäudeenergiegesetz (GEG) begrüßt und unterstreicht nun diese Einschätzung mit einem 95-seitigen GEG-Leitfaden. Darin werden wichtige Schritte der Nachweisführung in der Planungspraxis anhand eines Mehrfamilienhauses exemplarisch aufgezeigt und praxisorientierte Hilfestellungen für die Bewertung von Effizienzmaßnahmen gegeben. Die Publikation bietet so Architekten, Fachplanern, Studenten und Berufsschülern einen umfassenden Überblick über das energieeffiziente, wirtschaftliche und GEG-konforme Planen und Bauen von Wohngebäuden mit Ziegeln.

Der Leitfaden ist Fortschreibung und Aktualisierung der seit vielen Jahren bekannten EnEV-Broschüre. Er unterstützt Fachleute bei der energetischen Bilanzierung und Bewertung von Gebäuden. Anhand von Beispielen werden wichtige Zusammenhänge erläutert und Empfehlungen für eine energieeffiziente und wirtschaftliche Planung ausgesprochen.

Nützliche Tools für Planer

Der GEG-Leitfaden rundet das Serviceangebot der Ziegelindustrie ab. Neben diversen Broschüren stellt sie via lebensraum-ziegel.de > Software auch eine Bauphysik-Soft­ware zur Verfügung.

Der GEG-Leitfaden für Wohngebäude lässt sich kostenfrei via lebensraum-ziegel.de > Downloads > Fachinformationen > Sonderdrucke downloaden (direkter PDF-Download).

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2021 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE