Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0223 jünger > >>|  

Weißbeton für Heidelbergs neues Kongresszentrum

(22.2.2023) Heidelberg erhält ein neues Kongresszentrum, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt (siehe Google-Maps). Das 19 m hohe Bauwerk wird bis zu 3.800 Sitzplätze haben und soll noch 2023 fertiggestellt werden. Der Bau charakterisiert sich u.a. durch Architektur- und Weißbeton, geliefert von Heidelberger Beton.

Fotos © Christian Buck 

Im Stadtteil Bahnstadt wird das neue Heidelberger Congress Centrum (HCC) errichtet. Das Gebäude verfügt über ein flexibles Raumkonzept auf drei Ebenen, zu dem neben einem großen Saal ein weiterer Saal und zehn Tagungs- und Konferenzräume gehören. Zentraler Ort in dem Gebäude ist das Foyer. Besucher werden hier in einem nahezu gebäudehohen Raum empfangen. Licht fällt durch raumgreifende Aussparungen und bringt den Weißbeton zum Strahlen.

Weißbeton in konstanter Güte

2.500 m³ Weißbeton wurden benötigt. Den Zuschlag erhielt Heidelberger Beton. Angeliefert wurde aus dem nahegelegenen Betonwerk in Heidelberg-Eppelheim.

Das 19 Meter hohe Bauwerk wird bis zu 3.800 Sitzplätze haben. 

Insgesamt waren im Zeitraum von über 18 Monaten circa 23.000 m³ Ortbeton für die unterschiedlichsten Anforderungen in den Festigkeitsklassen von C12/15 bis C50/60 herzustellen. Davon waren 4.000 m³ als Sichtbeton in der Klasse SB3 sowie in den Festigkeitsklassen C35/45 und teilweise in C50/60 zu liefern. Darin enthalten waren die 2.500 m³ Weißbeton für die repräsentativen Decken und Wände in Foyer und Veranstaltungsräumen. Die Herausforderung hierbei: die gleichbleibende Qualität und die saisonal unterschiedlichen Temperatur- und Witterungsverhältnisse.

Für den Weißbeton setzte Heidelberger Beton den Weißzement von Italcementi, einer 100%igen Tochtergesellschaft von HeidelbergCement, ein. Mit ihrem Weißzement i.design Italbianco Cem I 52,5 R, der, gemäß der europäischen Zementnorm EN 197-1, zu 95 bis 100% aus weißem Portlandzementklinker besteht, wurde das gewünschte Weiß erreicht. Um das sicherzustellen, wurde in den Untergeschossen eine Musterwand mit objektspezifischer Rezeptabstimmung und dem gewünschten Schalungsbild angelegt. Entsprechend der Referenzfläche wurde produziert und die Sichtbetonwände und -decken im Kongresszentrum betoniert.

Weitere Informationen zu Weißbeton bzw. Weißzement können per E-Mail an Heidelberg Materials angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH