Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0222 jünger > >>|  

Neues technisches Verfahren zur Dämmung von Fertigteilwänden mit Schaummörtel von Hasit


  

(22.2.2023) Der Schaummörtel von Hasit ist auf Grund seiner wärmedämmenden und baubiologischen Eigenschaften prädestiniert für den Betonbau. Aufgrund seiner Fließfähigkeit ist er auch in der Verarbeitung mitunter die bessere Alternative zu Plattendämmstoffen. Aktuell zeigt er im seriellen Bauen seine Einsatzmöglichkeiten.

Zum Ausgleichen und Dämmen von Geschossdecken, so wird der Hasits Schaummörtel POR seit Jahren verwendet. Zudem schätzt man ihn als normgerechten Schutz der horizontalen In­stal­lationsebene - siehe z.B. Beitrag „Schaummörtel als Unterbodenausgleich sichert Fußboden als Installationsebene“ vom 30.8.2013. Bei einem Pilotprojekt in Freising, den „Elisabethenhöfen“, demonstrierte er auch sein Potential als nichttragendes hochwärmedämmendes Außen­wand­element - siehe Beitrag vom 25.11.2019. Jetzt wurde ein technisches Verfahren für die Dämmung von Fertigteilwänden entwickelt, wie sie seriell in der Betonindustrie vorgefertigt werden.

Hasits Schaummörtel besteht maßgeblich aus mineralischem Bindemittel, Proteinschaum (aufgeschäumtes Eiweiß) und Wasser. Diese Baustoffe sind voll recycelbar, ergänzen sich somit baubiologisch perfekt - ganz im Gegensatz zu den nach wie vor im Betonbau überwiegend verwendeten Plattendämmstoffen. Der durch das Aufschäumen entstehende hohe Anteil an Luftporen bewirkt zudem ohne Zusatz von Granulaten vergleichsweise hohe Wärmedämmeigenschaften - und diese sind nirgends so sehr gefragt wie in den Außenwänden. Es ist also naheliegend, dass bei Hasit  an einer wirtschaftlichen Anwendung der Dämmung von Außenwänden mit Schaummörtel gearbeitet wird. Mit B.T. innovation hat man hier einen Partner für die technische Umsetzung gefunden.

alle Fotos © Hasit 

B.T. innovation arbeitet seit Existenzgründung konstant an neuen Patenten und Produkten für mehr Effizienz im Fertigteilwerk und auf der Baustelle. Auf dem Markt ist B.T. innovation als Zulieferer für Betonfertigteilhersteller und Bauunternehmen sowie als Hersteller von Batterieschalungen und Sonderschalungen eine feste Größe. Die Dämmung von Außenwänden mit Schaummörtel ist in der seriellen Vorfertigung für Hasit und B.T. innovation nun Stand der Technik.

Zur Erinnerung: In der seriellen Vorfertigung von (kern)gedämmten Stahlbetonwänden wird seit Jahrzehnten unverändert vorwiegend mit Plattenwerkstoffen gedämmt. Wirtschaftlich ist dies nicht, denn der personelle Aufwand für das Einschneiden, Klemmen und Löcherstopfen ist dabei sehr hoch. „Manufaktur-Arbeiten“ sind im industriellen Bauen nicht tolerierbare Kostentreiber. Hinzu kommen Entsorgung der Reststücke und unvermeidbare Wärmebrücken an den Plattenstößen.

Die neue Anwendung mit POR-Schaummörtel reduziert diesen Aufwand erheblich - bei gleichzeitig besserer monolithischer Systemqualität. Aufgrund seiner Konsistenz verläuft der POR auf Schalungstischen selbstständig hohlraumfrei zwischen Abstandhalter und Bewehrung bis zur gewünschten Höhe. Verschnitt fällt bei dieser Methode nicht an. Schalungen für Fenster- oder Türdurchbrüche können problemlos eingelegt werden, da der Schaummörtel beim Erhärten weder quillt noch schrumpft.

Fugenlos und hohlraumfrei: Porit verläuft selbstständig zwischen Abstandhalter und Bewehrung bis zur gewünschten Höhe. 

Mit einer Einbringleistung von bis zu 25 m³/Stunde können bei einer gängigen Dämmstärke von 20 cm stündlich 125 m² „belegt“ werden. Die variable Konsistenz und Zusammensetzung des Schaummörtels von 50 bis 150 kg/m³ sowie die Unabhängigkeit von vorgegebenen Schichtstärken ermöglichen eine optimale Anpassung an die vorgegebene Konstruktion und die energetisch vorgegebenen Daten. Fugenlos und hohlraumfrei mit dem Betonbauteil verbunden erreicht eine POR-Dämmung eine bautechnisch und physikalisch kaum schlagbare Systemsicherheit. Je nach Rohdichte erzielt die Flüssigdämmung laut Hasit Wärmedämmwerte von 0,038 bis 0,052 W/mK.

POR kann horizontal auf Schalungstischen oder vertikal in Batterieschalungen eingebracht werden. Auch direkt vor Ort ist über eine mobile Batterieschalung eine wirtschaftliche „semiserielle Fertigung“ möglich. Durch entsprechende Modifizierungen kann zudem der POR-Schaummörtel so eingestellt werden, dass er nach Aushärtung die Eigenschaften eines genormten Dämmputzes gemäß EN 998-1 erfüllt.

Eine wirtschaftliche und bautechnisch hochwertige serielle Herstellung fertig verputzter 2-lagiger Wandbildner bietet die Möglichkeit, direkt im Anschluss – nach dem Aushärten und noch in liegender Position – einen passenden Ausgleichsputz aufzubringen. Somit ist der POR ein baubiologisch geprüfter Wärmedämmputz ohne zusätzliche Wärmedämmgranulate und nicht brennbar A1.

Weitere Informationen zum POR-Schaummörtel können per E-Mail an Hasit angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH