DBV-Heft 50: „Nachhaltiges Bauen mit Beton – Band 1: Graue Emissionen und Klimaschutz“
(22.2.2023) Der Deutsche Beton- und Bautechnik-Verein (DBV) hat das DBV-Heft 50 „Nachhaltiges Bauen mit Beton - Band 1: Graue Emissionen und Lösungsansätze zum Klimaschutz“ veröffentlicht. Es richtet sich an Bauherren, Planer, Bauausführende, Betreiber, Baustoffhersteller, Bauprodukthersteller.
Das DBV-Heft 50 Band 1 enthält drei Fachaufsätze. Darin werden die Grundlagen für das nachhaltige Bauen mit Beton dargestellt. Die Autoren liefern ausführliche Hintergründe und Zahlen sowie Lösungsansätze zur Reduzierung der grauen Emissionen im Bauwesen. Die Darstellung der Anreizsysteme und Lösungsstrategien in Gebäudekonstruktion und Baustoffherstellung sollen Anregung und Motivation für alle Handelnden des Planens und Bauens sein, nachhaltiges Bauen mit Beton in der täglichen Baupraxis anzuwenden.
DBV-Heftreihe 50: Fokus Klimaschutz und Klimawandelfolgen
Mit mehreren Bänden in der DBV-Heftreihe 50 „Nachhaltiges Bauen mit Beton“ etabliert der DBV eine Serie von Einzelbänden. Sie stellen den Klimaschutz und Lösungsansätze für nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen mit Beton in den Fokus. Heft 50 „Band 2: Quick Wins für den Klimaschutz“ ist bereits erschienen - siehe Beitrag vom 9.2.2023.
Graue Emissionen im Bauwesen – Bestandsaufnahme und Optimierungsstrategien
Roland Bechmann und Stefanie Weidner, Werner Sobek AG, erläutern in ihrem Aufsatz, warum die Akteure viel stärker als bisher auf die grauen Emissionen und das Tragwerk von Gebäuden fokussieren müssen. Dabei zeigen sie ebenso Maßnahmen und Vorgehensweisen auf, wie diese grauen Emissionen während der Planung gezielt adressiert und reduziert werden können.
Treibhausgas- und ressourcenreduzierter (Beton-)Bau – Herausforderungen, Lösungsansätze, Anreizsysteme
Christian Glock und weitere Autoren der RPTU – Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern Landau geben in ihrem Beitrag zunächst einen Überblick über die Herausforderungen, die zur Erreichung des Ziels der Klimaneutralität bewältigt werden müssen. Neben der Darstellung von Lösungsansätzen und Maßnahmen legen die Autoren den Fokus auf die kritische Analyse der bestehenden Anreizsysteme. Aus dieser Analyse heraus entwickeln sie zukunftsgerechte alternative Ansätze als Brücke zur Klimaneutralität. So sollen klimaschädliche Konstruktionen verhindert und kurzfristig Treibhausgasemissionen mit vorhandenen Ansätzen reduziert werden.
Dekarbonisierung von Zement und Beton
Christoph Müller, VDZ Technology gGmbH, beschreibt in seinem Artikel den Weg der Betonbauweise zur Klimaneutralität aus Sicht der Zementindustrie als einem der Akteure der Wertschöpfungskette des Planens und Bauens. Im Fokus der Darstellung stehen die CO₂-Minderungsoptionen, die Planer und Ausschreibende bereits heute durch die Wahl von Zement und Beton für die Bauwerke beeinflussen können. Dabei widmet sich ein Kapitel auch der Frage, welche Auswirkungen die Verwendung CO₂- effizienter Zemente und Betone auf die Bauausführung haben.
Die bibliographischen Angaben zum Heft:
- DBV-Heft 50 „Nachhaltiges Bauen mit Beton - Band 1: Graue Emissionen und Lösungsansätze für den Klimaschutz“
- Fassung Februar 2023
- 92 Seiten, A4, broschiert
- Preis: 117,70 Euro (58,85 Euro für DBV-Mitglieder)
- betonverein.de > Schriften > Hefte
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Ausgezeichnet: Aus DDR-Schwimmbad wird Wohnbau dank Holz-Fertigteilsystem (8.11.2024)
- DBV-Merkblatt „Bauzustände im Betonbau” (1.10.2024)
- Cemex: Aquisition der RC-Baustoffe Berlin GmbH & Co. KG stärkt Regenera-Kreislaufwirtschaft (30.9.2024)
- Alba und Cemex starten Joint Venture für Bio-Kohle (15.7.2024)
- DBV-Merkblatt „Umsetzung des BBQ-Konzepts nach DIN 1045” (30.5.2024)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- DBU fordert mehr Recyclingbaustoffe beim seriellen Bauen (10.2.2023)
- Neue Produktreihe von Zusatzmitteln auf biologischer Basis von Cemex (10.2.2023)
- 11 Werke von Heidelberger Beton können Beton mit einem Rezyklat-Mindestanteil von 40% anbieten (10.2.2023)
- DBV-Heft 50: „Nachhaltiges Bauen mit Beton – Band 2: Quick Wins für den Klimaschutz“ (9.2.2023)
- Buchvorstellung: CUBE. Neues Bauen mit Carbonbeton (9.2.2023)
- Recycling-Brücke mit Betonblöcken aus Abrissgebäude (24.5.2022)
- Betonrecycling: Qualitätssicherung bei der elektrodynamischen Fragmentierung von Betonbruch (18.5.2022)
- EcoCrete: Neue Betongeneration von Heidelberger Beton verspricht bis zu 66% weniger CO₂-Emissionen (18.5.2022)
- Buzzi Unicem launcht unter dem Label CGreen CO₂-effiziente Zemente (18.5.2022)
- Neuer CO₂-reduzierter Beton von Cemex - dank optionaler Ausgleichsmaßnahmen auch CO₂-neutral (2.7.2021)
siehe zudem:
- Betonbau sowie Beton, Mörtel und Zuschlagstoffe im Rohbau-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Betonbau bei Baubuch / Amazon.de