Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0225 jünger > >>|  

Xella neuer Partner vom Bundesverband freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen


  

(24.2.2023) Bauen wird zunehmend teurer, die Anforderungen an die Gebäudehülle steigen, nachhaltige Konzepte werden stark nachgefragt. Xella hat vor diesem Hintergrund einen Rahmenvertrag mit dem Bundesverband freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) unterzeichnet. Mit vielen BFW-Mitgliedern hat Xella bereits seit mehreren Jahrzehnten ein partnerschaftliches Verhältnis. Zusammen mit den Bauträgern und Projektentwicklern aus dem BFW-Kreis wurden in den zurückliegenden Jahren diverse bezahlbare und nachhaltige Bauprojekte umgesetzt. „Wir haben gezeigt, dass mit unseren Produktlösungen zukunftsweisende Bauvorhaben wirtschaftlich umsetzbar sind“, resümiert Philipp Lindemann, Leiter Key Account Management bei Xella.

Fotos © Xella 

Mit dem Verbandsbeitritt sollen nun die erfolgreichen Projekte und die Xella Systemlösungen auch anderen Mitgliedsunternehmen vorgestellt werden. Jüngstes Beispiel für ein solches Projekt ist das Kronprinzenviertel in Dortmund: 640 Wohneinheiten, aufgeteilt auf Mehr- und Einfamilienhäuser, mitten in der Innenstadt. Der Bauherr beta Eigenheim- und Grundstücksverwertungsgesellschaft mbH hat im Kronprinzenviertel nicht nur eine enorme logistische Herausforderung zu meistern, sondern auch eine anspruchsvolle Material- und Kostenplanung. Daher wandte sich der geschäftsführende beta-Gesellschafter Dirk Salewski (und BFW-Präsident) früh an Xella. Gemeinsam wurden Lösungen gefunden, um nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum in zentraler Lage zu schaffen.

Kronprinzenviertel Baustelle 

Dirk Salewski, kommentiert den Beitritt von Xella: „Seit vielen Jahren arbeiten die beta Eigenheim- und Grundstücksverwertungsgesellschaft mbH und Xella zusammen. In den vergangenen Jahren hat sich unsere Geschäftsbeziehung von klassischen Materiallieferungen auf eine echte Partnerschafft weiterentwickelt. Gerade im Hinblick auf großformatiges Bauen mit Systemelementen und konfektioniertem Kalksandstein, optimiert durch digitale Planung und BIM, haben wir etwas geschaffen, was ich als Präsident des BFW auch unseren Mitgliedern nahebringen möchte. Daher freue ich mich, Xella als Industriepartner beim BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. gewonnen zu haben.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH