Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0184 jünger > >>|  

Planelemente aus KLB-Leichtbeton beschleunigen Bau von Seniorenresidenz in Kruft

(14.2.2023) Entscheidend für einen schnellen Baufortschritt sind neben geschulten Facharbeitern die passenden Produkte - wie beispielsweise großformatige Planelemente für Außen- und Innenwände. Dies zeigt exemplarisch die neu errichteten ATV-Se­niorenresidenz Pellenz im rheinland-pfälzischen Kruft (siehe Google-Maps): Hier ermöglichten die KLBquadro-Planelemente aus Leichtbeton einen schnellen, rationellen und wirtschaftlichen Bau der gewünschten Wohneinheiten.

Foto © ATV Seniorenbetreuung & Beratung GmbH 

In 17 Monaten Bauzeit wurde die Seniorenresidenz mit einer Bruttogeschossfläche von knapp 7.000 m² errichtet. Auf einem Grundstück von 5.355 m² Quadratmetern planten der Projektentwickler Immoconsilium mit dem Swisttaler Architekten Reinhard Göhler in zwei Bauabschnitten den langgestreckten, an der Westseite leicht eingeschwenkten viergeschossigen Baukörper mit aufgesetztem Staffelgeschoss. Davor wurde ein dreigeschossiges Punkthaus, ebenso mit aufgesetztem Staffelgeschoss gesetzt. Durch das leicht zurückgesetzte Einschwenken entstand auf der Südseite des Grundstücks genug Platz für einen Erlebnisgarten mit Orientierung zum angrenzenden Fischteich und Panoramablick über die Voreifellandschaft.

Foto © ATV Seniorenbetreuung & Beratung GmbH 

Die Seniorenresidenz selbst (1. Bauabschnitt) beherbergt im Erdgeschoss eine Tagespflege mit zwanzig Plätzen. Eine große Außenterrasse sorgt für einen engen Bezug nach außen und ein großzügiges Raumgefühl. Dieses Konzept wird im ersten bis dritten Geschoss mit entsprechenden Balkonen fortgeführt. So konnten hier 89 hochwertige Pflegeplätze nebst Nebenräumen entstehen. Dem Dachgeschoss ist zudem eine große Aussichtsterrasse vorgelagert. Darüber hinaus befinden sich hier elf Pflegeappartements für betreutes Wohnen sowie ein Wellnessbereich mit Sauna.

Im separaten Appartement-Haus des zweiten Bauabschnitts sind zwölf Seniorenwohnungen für betreutes Wohnen untergebracht. Der langgestreckte Baukörper ist als Mittelgangtyp konzipiert, in dessen Mitte im Erdgeschoss wie ein Gelenk der großzügig dimensionierte Eingangsbereich liegt. In den Obergeschossen darüber sind die Gemeinschaftsräume platziert.

Foto © ATV Seniorenbetreuung & Beratung GmbH 

Keine Zeit zu verlieren

Für das Seniorenzentrum des ersten Bauabschnitts konnte die örtlich in Kruft ansässige ATV Seniorenbetreuung & Beratung GmbH als Betreiber gewonnen werden. Die eigens für dieses Projekt gegründete Senioren-Residenz Pellenz Grundbesitz KG setzte als Bauherr von Anfang an bei der Umsetzung der Planung eine schnelle Bauausführung ganz oben auf die Prioritätenliste. Mit der Realisierung wurde die Baufirma Peter Zenz GmbH aus Cochem als Generalunternehmen beauftragt. Die geplanten Lochfassaden wurden zum Großteil als Mauerwerk ausgeführt. Hinzu kommen Wohnungstrennwände mit erhöhten Schallschutzanforderungen. Ob innen oder außen: Mit zeitaufwändigem Versetzen von kleinformatigen Mauersteinen beziehungsweise mit aufwändigen Schalungsarbeiten für Stahlbetonwände wollte man keine Zeit verlieren.

Schnell zu bauen, ist bautechnisch nicht unbedingt ein Hexenwerk. Mit dem großformatigen KLBquadro-Planelement bietet Leichtbetonhersteller KLB Klimaleichtblock aus Andernach einen etablierten Wandbaustein an, der auf diesen Bedarf ausgelegt ist. Er erfüllt nicht nur alle nötigen bauphysikalischen und technischen Voraussetzungen in Bezug auf Druckfestigkeit und Schallschutz, sondern ermöglicht aufgrund seiner Größe und modernen Versetztechnik zudem einen schnellen und effizienten Wandaufbau. „Bauen im System“ ist daher das Motto.

Foto © KLB Klimaleichtblock 

Für das Setzen des großformatigen Steins werden lediglich zwei Personen benötigt: Einer für die Bedienung des Versetzgerätes, der zweite zieht den Mörtel auf. Das Versetzen erfolgt dann mit Hilfe eines Minikrans. Bereits vier KLBquadro-Planelemente (Zulassung Z-17.1-852) ergeben dabei einen Quadratmeter Außen- bzw. Innenwand. Mit zirka 0,40 Stunden pro Quadratmeter Mauerwerk können große Objekte sehr zügig und zugleich wirtschaftlich realisiert werden. Der geringe Fugenanteil beschleunigt zudem die Austrocknung und ermöglicht einen schnellen Bezug nach Fertigstellung

Warm angezogen

Da die gesamte Anlage nach KfW-Förderstandard gemäß EnEV 2019 sowie ohne Solarthermie und Photovoltaik konzipiert wurde, wurden für das Außenmauerwerk sehr hohe Wärmedämmwerte zugrunde gelegt. Zugleich war ein hoher Schallschutz gefragt. Daraus ergab sich folgender Wandaufbau:

  • KLBquadro-Planelemente mit einer Dicke von 20 cm
  • innen 15 mm Gipsputz (DIN 4108 1.1.2) ,
  • außen WDVS mit 160 mm dicker Dämmung (WLS035) und 20 mm starkem Putzmörtel aus Kalk, Kalkzement und hydraulischen Kalk.

Mit diesem Konstruktionsaufbau erreichen die Außenwände bei einer Gesamtstärke von 39,5 cm einen respektablen U-Wert von 0,20 W/(m²K). In Summe wurden etwa fünftausend Quadratmeter KLBquadro (Zulassung Z-7.1-852) mit einer Wandstärke von 20 cm verarbeitet - unter Zuhilfenahme eines Versetzkranes und ergänzt mit Fertigstürzen von KLB.

In rekordverdächtiger Bauzeit von September 2019 bis Februar 2021 - also der Eröffnung nach knapp 17 Monaten - wurden die zeitlichen Vorgaben des Bauherrn mehr als erfüllt. Und bei einem Jahres-Heizwärmebedarf von 27,5 kWh/m²a wurden auch die energetischen Zielsetzungen erreicht.

Weitere Informationen zu KLBquadro-Planelementen können per E-Mail an KLB angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH