Schalungsplatte alkus SF Flex für den Tunnelbau auf dem BUGA 23-Gelände in Mannheim
(30.8.2023) Im Rahmen der BUGA wurde ein Radschnellweg gebaut. Eine wichtige Verbindung auf dieser Strecke ist der Fahrradtunnel „Am Aubuckel“ (siehe Google-Maps), der einer täglichen Verkehrsbelastung von bis zu 20.000 Fahrzeugen standhalten muss. Mit den Baumeisterarbeiten des BUGA-Tunnels wurde die Firma Reif Bauunternehmung beauftragt. Das Besondere bei diesem Projekt waren die konkave Form sowie die trompetenförmigen Rundungen der Unterführung. Dies war eine Herausforderung für Kiefer Schalungsbau, die mit der flexiblen alkus SF Flex Schalungsplatte die speziellen Rundungen umgesetzt hat.
alkus SF Flex für Spezialanwendungen im Sonderschalungsbau
Die architektonisch gewollte, konkave Form der 40 m langen Unterführung bedeutete für die bautechnische Umsetzung eine Herausforderung. Für die Sonderschalung waren beschichtete Mehrschichtholzplatten, die in der Regel hierfür verwendet werden, aufgrund der speziellen Rundungen nicht praktikabel – zu eng wäre hierfür der Biegeradius gewesen. Aus diesem Grund entschied sich das beauftragte Unternehmen Kiefer Schalungsbau für die alkus SF Flex. „Ihr enormer Vorteil gegenüber Mehrschichtholzplatten ist, dass sie fast grenzenlos biegbar und besser formbar ist“, erklärt Arnold Kiefer. „Ein weiterer grosser Pluspunkt ist die Wasserresistenz der alkus.“ Denn zwischen dem Aufbau der Sonderschalung und der Betonage vergingen mehrere Wochen, in denen die Vollkunststoffplatte Feuchtigkeit und Nässe ausgesetzt war. Da sie nicht aufquillt, kann sie auch noch nach Wochen im Freien verwendet werden, ohne dass das Betonierergebnis sich verschlechtern würde.
Glatte Oberflächen ohne Lücken und Löcher
„Die alkus SF Flex wurde gezielt für besonders anspruchsvolle Projekte im Sonderschalungsbau konzipiert. Dank ihrer Flexibilität bilden sich auch beim extremen Biegen keine Risse, die sich im Betonbild abzeichnen könnten“, erläutert alkus Geschäftsführer Michael Tschenett. „So erreicht man mit der SF Flex ein glattes Oberflächenbild.“ Es gibt die Schalungsplatte in 3, 4 und 5 mm Dicke, wobei die 4-mm-Variante speziell für die Anforderungen beim Bau des BUGA-Tunnels gemeinsam mit Kiefer Schalungsbau entwickelt wurde.
Außenschalung als Rahmenschalung in 20 mm Plattendicke
Wichtig für den Sonderschalungsbauer war außerdem, dass die Platte auch im Großformat bis 4 mal 1,5 m lieferbar ist, die er über den langjährigen alkus Partner MEVA Schalungs-Systeme bezog. Die Außenschalung erfolgte mit dem MEVA Mammut 350-System (Rahmenschalung) in Kombination mit 20 mm dicken alkus AL Schalungsplatten. Das MEVA-Schalungssystem ist für Tief- und Hochhausbau gleichermaßen konzipiert und verfügt über ein Kombi-Ankersystem, bei dem zwischen drei unterschiedlichen Ankermethoden schnell gewechselt und somit 30% Schalzeit eingespart werden kann.
Zuverlässig in jeder Hinsicht
Die alkus SF Flex Platte ähnelt den Mehrschichtholzplatten in Form, Haltbarkeit, Preis und ist ebenso einfach zu installieren. Neben der besseren Biegbarkeit bietet sie gegenüber den Holzplatten noch weitere Vorteile. „Mehrschichtholzplatten sind ein reines Importprodukt, bei dem je nach Herstellungsland Qualitätsmängel oder Lieferschwierigkeiten auftreten können. Stark variierende Preise sind dabei auch nicht ungewöhnlich. Die alkus wird dagegen ausschließlich in Europa produziert und bleibt somit von diesen Faktoren verschont“, erklärt Geschäftsführer Michael Tschenett. „So ist die SF Flex Platte auch über ihre Eigenschaften hinaus sehr zuverlässig.“
Weitere Informationen können per E-Mail an alkus angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Mit allen Tricks à la Doka: Spezialfälle im Betonbau individuell gelöst (21.2.2023)
- Neckarbrücke Benningen: Mit elegantem Schwung in Rekordzeit über den Neckar (7.7.2021)
- Robert Hauser neuer CEO bei Doka (5.7.2021)
- Optimierte Betonagen dank Temperatur- und Festigkeit-Messung mit PERI Sensoren (30.6.2021)
- IZB erweitert mit Beton web.campus die Hochschulkommunikation (3.2.2021)
- Paschal erweitert die Realität der Betonschalungs-Planung (26.11.2019)
- Monitoring der Betonfestigkeit: Paschal kooperiert mit dänischem Technologie-Start-up (26.11.2019)
- Grafisch gestalteter Architekturbeton spielt mit der partiell verhinderten Zementleimschicht (6.11.2019)
- BAM und TU Clausthal forschen an Beton-Bauteilen aus dem 3D-Drucker (7.4.2019)
- 3D-gedruckte Schalungsformen für Betonabgüsse (7.2.2019)
- ESO Supernova Planetarium, ein Unikat in Ortbeton (10.11.2015)
- Stuttgarts erstes Minarett: moderner Betonbau für ein rücksichtsvolles Miteinander (20.8.2015)
- Maßgeschneiderte Sonderschalungen nach Zimmermanns-Manier (27.9.2010)
siehe zudem:
- Betonbau im Rohbau-Magazin sowie Betonfertigteile im Fertigbau-Magazinauf Baulinks
- Literatur / Bücher über Betonbau bei Baubuch / Amazon.de