Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0151 jünger > >>|  

bfb-Symposium: DIN EN 81-76 Evakuierung per Aufzug

(3.2.2026) Mit der neuen DIN EN 81-76 erhält der barrierefreie Brandschutz in Deutschland und Europa einen wichtigen Impuls. Erstmals schafft die Norm einen einheitlichen Rahmen für die Evakuierung von Menschen mit Behinderungen mithilfe von Aufzügen. Das eröffnet neue Perspektiven für Planung, Betrieb und Genehmigung. Chancen und Anforderungen, die damit verbunden sind, stehen im Mittelpunkt des 6. bfb-Symposiums „Brandschutz & Barrierefreiheit” am 26. Februar 2026 (online).

Neue DIN EN 81-76: Evakuierung von Menschen mit Behinderungen mithilfe von Aufzügen erstmals normativ geregelt. (Quelle: RM Rudolf Müller Medien) 

Barrierefreier Brandschutz

Unterschiedliche Schutzziele und Nutzungsanforderungen treffen beim barrierefreien Brandschutz aufeinandertreffen. Bislang fehlten klare Vorgaben für sichere Rettungs- und Evakuierungsmöglichkeiten. Die neue DIN EN 81-76 definiert nun Voraussetzungen, unter denen Aufzüge im Notfall gezielt für die Evakuierung von Menschen mit Behinderungen eingesetzt werden können. Somit soll eine Alternative zu bisherigen Regelungen geschaffen und die Selbstrettung von Menschen mit Einschränkungen gestärkt werden.

bfb-Symposium 26. Februar 2026

Beim bfb-Symposium steht die neue Norm im Fokus:

  • Welche technischen, baulichen und organisatorischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Aufzüge als Evakuierungsaufzüge nutzen zu können?
  • Welche Unterschiede bestehen zwischen den vorgesehenen Klassen?
  • Wie lassen sich die verschiedenen Betriebsarten sinnvoll in objektbezogene Brandschutz- und Evakuierungskonzepte integrieren?
  • Welche Lösungen eignen sich für unterschiedliche Gebäudetypen?

Ein Programmpunkt widmet sich ausdrücklich der Nutzung von Aufzügen im Brandfall und den neuen Möglichkeiten, die sich mit der DIN EN 81-76 eröffnen. Beispiele sollen zeigen, wie Evakuierungsstrategien aussehen können, welche Rolle spielen Betreiber und Nutzer und wie lassen sich die Anforderungen der Norm mit bestehenden baurechtlichen Vorgaben abstimmen. Typische Planungssituationen wie Wohngebäude mit Aufzügen im Treppenraum werden berücksichtigt.

Informationen und Anmeldung: bfb-Symposium „Brandschutz & Barrierefreiheit”

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH