Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Scharnhorststr. 34-37
D - 10115 Berlin
URL: bmwi.de

Wiedereinführung der Meisterpflicht für zwölf Handwerke (9.10.2019)
Das Bundeskabinett hat am 9. Oktober beschlossen, die Meisterpflicht für zwölf Handwerke wieder einzuführen. Dadurch sollen Qua­li­tä­ten und Qua­li­fi­ka­tionen im Handwerk gestärkt und die Strukturentwicklung im Handwerk sowie dessen Zukunft nachhaltig gesichert werden.

„ForeSight“: KI-Plattform rund ums Smart Living offen für alle (Entwickler-)Interessenten (23.9.2019)
Anlässlich der Eröffnung des neuen Forums Digitale Technologien in Berlin hat BMWi-Staatssekretär Dr. Ulrich Nussbaum die Gewinner des Inno­va­tions­wett­bewerbs „Künstliche Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftlich relevante Ökosysteme“ ausgezeichnet.

Für den Wettbewerb „Auf IT gebaut“ werden wieder beste Bautalente gesucht (28.5.2019)
Der Wettbewerb „Auf IT gebaut - Bauberufe mit Zukunft“ will auch in die­sem Jahr die besten digitalen Nachwuchstalente küren. In den zu­rück­lie­gen­den Jahren wurden 193 Arbeiten prämiert und insgesamt 386.500 Euro an Preisgeldern vergeben.

Teilnehmer am Wohngipfel und seine Kosten (8.5.2019)
Am Wohngipfel im Bundeskanzleramt im September 2018 haben neben Bund und Ländern auch Partner des Bündnisses für bezahlbares Woh­nen und Bauen teilgenommen. Wie nun eine Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen noch einmal bestätigt, nah­men keine Umweltverbände an dem Spitzentreffen teil.

Jahreswirtschaftsbericht 2019 und die Rolle der Bauwirtschaft (31.1.2019)
Das Bundeskabinett hat am 30. Januar den Jahreswirtschaftsbericht 2019 beschlossen. Die Bundesregierung erwartet demnach für 2019 eine Zu­nah­me des preisbereinigten Bruttoinlandsprodukts um 1,0% - und eine Stei­ge­rung der Bauinvestitionen um knapp 3%.

Wettbewerb „Auf IT gebaut“ 2019 ist entschieden (21.1.2019)
Auf der BAU in München hat MinDirig Dr. Gäckle vom Bundes­minis­te­rium für Wirtschaft und Energie am 15. Januar die Preise im Wett­be­werb „Auf IT gebaut - Bauberufe mit Zukunft“ überreicht. Aus­ge­zeich­net wurden her­aus­r­agen­de digitale Lösungen für die Bau­wirt­schaft.

Stromsparend und reparaturfreundlich: Neue EU-Ökodesign-Regelungen für Beleuchtungsprodukte (7.1.2019)
Die EU-Mitgliedstaaten und die Europäische Kommission haben sich am 18. Dezember 2018 auf neue Ökodesign-Regelungen für Beleuchtungsprodukte verständigt.

Impressum | Datenschutz © 1997-2019 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE