Baulinks -> Redaktion  || < älter 2007/0754 jünger > >>|  

Deutscher Holzbaupreis 2007 ist vergeben

(16.5.2007) Der Bund Deutscher Zimmermeister verlieh am 15. Mai 2007 in Hannover auf der Weltmesse für die Forst- und Holzwirtschaft, LIGNA+, den Deutschen Holzbaupreis. Er gilt in der Bundesrepublik als die wichtigste Auszeichnung für Gebäude aus Holz. Annähernd 200 Arbeiten waren von der Fachjury unter Leitung des österreichischen Architekten Prof. Dietmar Eberle zu bewerten - sie reichten vom anspruchsvollen Einfamilienhaus über ungewöhnliche Gewerbebauten bis zu zukunftstauglichen Erfindungen auf dem Produktsektor.


Bürogebäude in Falkenberg

Drei erste Preise beim Deutscher Holzbaupreis 2007 gingen diesmal an sehr unterschiedliche Bauwerke:

  • ein Bürogebäude in der Oberpfalz,
  • eine Kirchenrenovierung in Ludwigsburg und
  • ein Ferienhaus in Spreewerder vor den Toren von Berlin.

Die Jury würdigte das Bürogebäude für einen Software-Entwickler in Falkenberg (Eingangsbild oben) der Architekten Brückner & Brückner: "Dem Allerlei zeitgenössischer Industrie- und Gewerbearchitektur wurde ein beispielhaftes Bauwerk zeitgemäßen und qualitätsvollen Bauens regionaler Prägung weit über dem Durchschnitt entgegengestellt."

Auch der Kirchenumbau (Bild rechts) des Architekten Peter W. Schmidt überzeugte: "Durch den Einbau einer klaren Holzstruktur in ein historisches Kirchengebäude ist es gelungen, einen überzeugenden neuen Raum zu definieren, der an die klassische Form der Basilika anknüpft und eine angenehme Ruhe ausstrahlt."

Ein bescheidenes Ferienhaus von Steinblock Architekten wird ebenfalls mit einem Preis gewürdigt: "In der Spanne zwischen Tradition und Modernität, die ihre historischen Vorbilder erkennen lässt ohne sie zu kopieren, liegt der besondere Reiz des kleinen Holzhauses."

Erneut zeichnet der Deutsche Holzbaupreis unter dem Stichwort "Innovative Bauprodukte" auch die forschende und entwickelnde Seite aus. Ein weiterer erster Preis wird der Firma Haubold Befestigungstechnik für die Entwicklung von Wellennägeln für schubsteife Beplankungsstöße von OSB-Platten verliehen. Die neuartige Befestigungslösung führt zu einer deutlichen Zeit- und Materialersparnis bei der Herstellung von Rahmenbauteilen.

Das vollständige Wettbewerbsergebnis dokumentiert der Bund Deutscher Zimmermeister in einer 44-seitigen Broschüre - hier im PDF-Format downloadbar.


Gruppenbild: Auslober und Preisträger (Bild vergrößern)

Mitauslober des Holzbaupreises sind übrigens ...

Neben den Auslobern übernahm der Staatssekretär des Bundesministers für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Gert Lindemann, die Preisverleihung.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH