Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/1468 jünger > >>|  

Deutscher Holzbaupreis 2021 entschieden

(28.9.2021) Vier Bauwerke - ein Neubau, zwei Bestandsgebäude und ein Konzept - wurden in diesem Jahr mit einem Deutschen Holzbaupreis ausgezeichnet. Hinzu kamen acht Anerkennungen. Geehrt wurden gleichermaßen Bauherren, Architekten, Tragwerksplaner und Holzbaubetriebe als Urheber der ausgezeichneten Beiträge. Ausgezeichnet wurden ...

  • der Neubau des Hotels Bauhofstraße in Ludwigsburg,
  • der Wiederaufbau der St. Martha Kirche in Nürnberg,
  • die Erweiterung der Metropolitan School in Berlin und
  • das Konzept für die Ökologische Mustersiedlung im Prinz-Eugen-Park in München, die größte zusammenhängende Holzbausiedlung in Deutschland.

Unter der Schirmherrschaft des Bundesbauministeriums c/o Bundesinnenministeriums verlieh Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im ZDB heute (28.9.2021) den Preis im Rahmen des LIGNA.Innovation Network, dem digitalen Format für die internationale holzbe- und -verarbeitende Industrie.

„Der Deutsche Holzbaupreis dokumentiert die enorme Weiterentwicklung des Holzbaus und der Holzbauarchitektur in den vergangenen zwei Jahrzehnten“, betonte Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland. „Aktuell stehen immer häufiger Lösungen für ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen im Fokus der eingereichten Projekte. Aber auch innovative Beispiele für die innerstädtische Nachverdichtung und das Bauen im Bestand nehmen deutlich mehr Raum ein als vor achtzehn Jahren.“

In diesem Jahr hatte die Fachjury unter Leitung von Prof. Andreas Krawczyk 260 Arbeiten zu bewerten, die von anspruchsvollen Neubauten über erfinderische Gebäudesanierungen bis zu neuen Entwicklungen auf dem Produktsektor reichten. Auffallend war, dass erstmals eine nennenswerte Gruppe von Einreichungen die Etablierung des mehrgeschossigen Holzhausbaus belegt.

Neubau eines Hotels in Ludwigsburg

Der Neubau eines Hotels in Ludwigsburg (siehe Google-Maps) der Architekten VON M aus Stuttgart überzeugt durch seine prägnante Fassadengestaltung und das nachhaltige Konstruktionsprinzip in Holzmodulbauweise. Die bis in den Innenausbau vorgefertigten, containerartigen Raummodule ermöglichten eine schnelle Bauzeit und ein hohe Wirtschaftlichkeit. Im Gegensatz zum äußeren Erscheinungsbild (siehe Foto von Brigida Gonzalez ) sind die Holzmodule im Inneren des Hotels deutlich spürbar und verleihen den Räumen eine warme Atmosphäre:

Foto © Brigida González 

Das Hotel in Ludwigsburg wurde übrigens auch für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Architektur nominiert - siehe Beitrag vom 13.9.2021.

Berlin Metropolitan School in Berlin

Den Architekten von Sauerbruch Hutton ist es gelungen, einen DDR-Plattenbau von 1987 in Berlin Mitte (siehe Google-Maps) einer neuen Qualität zuzuführen. Der unveränderte Altbau wurde um ein Gebäude erweitert und um zwei Etagen so aufgestockt, dass das Ensemble neuen Zusammenhalt erfährt.  Besonders verblüffend: Die Kupferverkleidung der Dachaufbauten passt farbig ideal zu der Riemchen-Fassade des Altbaus:

Foto © Jan Bitter 

Während des regulären Schulbetriebs montierte man vorfabrizierte Wand- und Deckenteile sowie für eine zweigeschossige Aula eine rohbausichtige, sehr einprägsame Konstruktion aus BS-Holz-Rahmen:

Foto © Jan Bitter 

St. Martha in Nürnberg

Beim Wiederaufbau der Kirche St. Martha in Nürnberg (siehe Google-Maps) gelang Florian Nagler Architekten eine anmutige Synthese aus Stein und Holz, die beide Werkstoffe in handwerklicher Präzision und sensibler Detaillierung miteinander verwebt. Ein feingliedriges Holzflechtwerk aus Weißtanne mit absorbierenden Flächen in Decken- und Wandbereichen verleiht dem Kirchenraum ornamentale Kraft sowie akustische Qualitäten.

Fotos © Sebastian Schels

Im Zusammenspiel zwischen der Rekonstruktion ihrer historischen Außenkontur mit einer zeitgenössischen Neuinterpretation der Innenraumgestaltung entfaltet die Kirche eine subtile Transformation.

Prinz-Eugen-Park in München

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung der Stadt München erhält einen Preis für die Ökologische Mustersiedlung im Prinz-Eugen-Park - der mit 570 Wohnungen größten zusammenhängenden Holzbausiedlung in Deutschland (siehe Google-Maps):

Foto © Peter Villain 

Die Stadt München nutzte die Chance, die Vergabe von Grundstücken an ökologische und soziale Ziele zu knüpfen. Deshalb würdigt die Jury das Zusammenspiel aller unterschiedlichen Akteure und Faktoren, die diese Mustersiedlung zu dem machen, was heute international auf großes Interesse stößt. Ein bemerkenswerter Prozess, der als Vorbild für weitere Vorhaben in Deutschland dienen soll - siehe auch Beitrag „Erster Bundespreis Umwelt & Bauen entschieden“ vom 4.10.2020.

Deutscher Holzbaupreis zum 10. Mal verliehen

Der Deutsche Holzbaupreis wird seit 2003 alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit weiteren Organisationen der Holz- und Forstwirtschaft ausgelobt. Unterstützt wird er zudem von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern. In diesem Jahr wird er bereits zum 10. Mal verliehen. Vorrangiges Ziel des Preises ist es, die Verwendung und Weiterentwicklung des ressourcenschonenden, umweltfreundlichen und nachhaltigen Baustoffes zu fördern.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH