Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/1281 jünger > >>|  

Startschuss für die Wasser-Recyclinganlage Pontos AquaCycle 2500

(11.8.2011) Die erste Anlage der neuen kompakten Generation Pontos AquaCycle 2500 hat in einem Mehrfamilienhaus in Filderstadt-Bernhausen ihren Betrieb aufgenommen. Die von Pontos, einer Marke des Schiltacher Bad- und Sanitärspezialisten Hansgrohe AG, hergestellten Systeme haben eine Aufbereitungskapazität von 2.000 Litern pro Tag. Das entspricht einem Betriebswasserverbrauch von 30 bis 60 Menschen. Damit eignen sich die Pontos AquaCycle 2500 Systeme besonders für Mehrfamilienhäuser, Wohn- oder kleinere Ferienanlagen und Hotels.

Das anfallende Dusch- und Badewasser wird nach einem patentierten Verfahren auf rein mechanisch-biologischem Weg ohne chemische Zusätze gereinigt. Das so erzeugte Betriebswasser entspricht den hygienischen Anforderungen der EU-Richtlinie für Badegewässer und kann für alle Anwendungen eingesetzt werden, für die keine Trinkwasserqualität erforderlich ist, etwa für die WC-Spülung, Grünflächenbewässerung oder Reinigungsarbeiten.

Toilettenspülung mit Betriebswasser

Das Haus in Filderstadt-Bernhausen wird von 42 Personen bewohnt, deren Grauwasser aus Duschen und Badewannen in den AquaCycle gelangen. Nach der mechanisch biologischen Aufbereitung werden 27 WCs und sechs Urinale mit Betriebswasser versorgt. „Wir möchten mit der Installation dieser Anlage einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten“, so Michael Rueß, planender Architekt und Bauherr, der selbst Bewohner des Hauses ist.

Neben dem Recycling von Dusch- und Badewasser können die Pontos-Anlagen optional Regenwasser nutzen und Wärme zurückgewinnen:

  • Durch die Regenwassernutzung wird bei zu niedrigem Wasserstand Regenwasser anstatt Trinkwasser nachgespeist.
  • Normalerweise entschwinden beträchtliche Wärmemengen in Form von warmem Abwasser aus Dusche und Badewanne ungenutzt in der Kanalisation. Diese Energie kann zur Erwärmung frischen Wassers genutzt werden - siehe auch Beitrag "Grauwasserrecycling mit Wärmerückgewinnung und Regenwassernutzung" vom 5.1.2010.

Drei kompakte 800 Liter-Kunststoffbehälter sind die Basiselemente der neuen Anlagen. Je nach Einsatzbereich, Verbraucherverhalten und Personenzahl ist der Recyclingprozess auf den jeweils optimalen Zeitpunkt programmierbar, etwa wenn sich die größte Wassermenge des Tages in der Anlage befindet. Anhand vorprogrammierter Standardprofile kann die Recyclingleistung zudem an die individuellen Bedürfnisse von Hotels, Sportstätten oder Studentenwohnanlagen angepasst werden.

Mit einem geringen Raumhöhenbedarf von nur 2,10 Metern und vor allem seiner Türgängigkeit auch bei einer Türbreite von nur 80 Zentimetern lässt sich der Pontos AquaCycle 2500 auch bei Komplettsanierungen oder in bestehenden Gebäuden problemlos einsetzen. Dabei ist die Anlage auch im Falle einer Wartung leicht von vorne zugänglich. Und individuell verstellbare Gestellfüße sorgen für eine optimale Standfestigkeit - auch auf unebenen Böden. Zudem lässt sich die Anlage über eine mitgelieferte Schnittstelle in die zentrale Gebäudetechnik integrieren. Damit lässt sich die Überwachung wichtiger Komponenten der Pontos-Anlage effizient in die Überwachung sämtlicher Gebäudetechnologien integrieren.

Weitere Informationen zu Pontos AquaCycle 2500 können per E-Mail an Hansgrohe angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH