64 Vorschauen auf die ISH Energy
(6.3.2013) Der Messe-Bereich ISH Energy mit der Gebäude- und Energietechnik sowie der Heizungs-, Klima-, und Lüftungstechnik belegt die Hallen 8 bis 11. Auch für diesen Bereich gibt es schon einige Vorab-Informationen der Aussteller.
Halle 8
Buderus (8.0/A30) hat den neuen Öl-Brennwertkessel Logano plus GB 145 für Ein- und Zweifamilienhäuser angekündigt. Der bodenstehende Kessel mit patentiertem Verdampfungsbrenner wiegt weniger als 70 kg und kalibriert sich selbst.
Mit einer neuen Warmwasser-Wärmepumpen-Generation rundet Stiebel Eltron (8.0/B41) sein Produktportfolio in diesem Bereich ab (Bild rechts). Die WWK electronic wird in zwei Größen erhältlich sein und verfügt über eine elektronische Regelung. Außer mit den technischen Daten will die zusätzliche Produktlinie auch mit modernem Design glänzen.
Schwerpunkte des Ausstellungsprogramms von Remeha (8.0/B94) sind KWK-Systeme und die Produkte rund um den modular aufgebauten Gasbrennwertkessel Tzerra, der sich künftig auch in Verbindung mit Solar- bzw. Wärmepumpe einsetzen lässt - zur Erinnerung siehe auch Baulinks-Beitrag „Remeha und 2G Energy beschließen Kooperation für erdgasbetriebene BHKWs“ vom 4.3.2013.
Zu den Neuheiten bei Brötje (8.0/D06) gehören die Gas-Brennwertkessel mit integrierter elektronischer Verbrennungsoptimierung EcoTherm Plus WGB EVO und EcoCondens BBS EVO, der Öl-Brennwertkessel NovoCondens sowie die Split-Wärmepumpe SensoTherm BLW Split mit oder ohne integrierten Trinkwassererwärmer.
Neben dem neuen, leichten Designheizkörper Vitalo hat Zehnder (8.0/D55) auch ein Kompakt-Lüftungssystem für Wohnungen angekündigt, das dank seinem Luftverteilsystem und dem Lüftungsgerät ComfoAir 180 auch auf engstem Raum für frische Luft sorge.
Bemm ist zweimal in Frankfurt vertreten. In der Bäder-Halle 3.0 (A35) sind die ergänzte Cinier-Collektion und der Exklusiv-BadwärmerBemm mit LED-Lichtapplikationen zu erwarten und zum Heizkörper-Sortiment in Halle 8.0 (D60) zählen Raumwärmer von Röhrenradiatoren bis Paneelkonvektoren, Barrierefrei- und Modernisierungs-Heizkörper, Badwärmer sowie die Collection IRSAP.
Bei AEG Haustechnik (8.0/D95) ist neben modernen elektronischen Durchlauferhitzern die neue Wärmeübergabestation zu sehen - eine dezentrale Wärmeversorgungslösung für eine bedarfsgerechte Regelung von Raumwärme und Warmwasser - siehe auch „Broschüre „Wärmeübergabestationen“ zur dezentralen Wärme- und Trinkwasserversorgung“ vom 28.1.2013.
Das Angebot von Alpha-Inno-Tec (8.0/E65) reicht vom neuen Erdkollektor über eine Trinkwasserstation für die dezentrale Brauchwasserversorgung bis zur Hochleistungswärmepumpe zum Kühlen und der Luft/Wasser-Wärmepumpe 160H-A/V zur Außenaufstellung. Mit dieser können Vorlauftemperaturen bis 65° erreicht werden, was für Modernisierungen wichtig sein kann.
Wodtke präsentiert sich sowohl in Halle 8.0 (Stand E94) als auch in Halle 9.2 (Stand E05) - im Bereich Pellet Primärofen-Technik u.a. mit dem ixpower und der eReserve, mit der Stromausfälle bis ca. 24 Stunden überbrückt werden können. Und bei den Kaminöfen ist der designprämierte New Look mit wodtke HiClean-Filter Technik und Wärmespeicher-Modul neu.
Kübler (8.0/F05) zeigt sein als Deutschlands nachhaltigstes Produkt ausgezeichnetes Energie sparendes Hallenheizungssystem H.Y.B.R.I.D und dessen Anwendungsmöglichkeiten - siehe dazu auch Baulinks-Beitrag „Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2012 u.a. für Kübler sowie J.W. Ostendorf“ vom 9.12.2012
Daikin (8.0/F10) hat die VRV-Technologie seiner Wärmepumpen nochmals verbessert, so dass die neue VRV IV Luft/Luft-Wärmepumpe für den gewerblichen Bereich gegenüber dem Vorgänger-Modell nochmals 25% Energie spart. Zu sehen sind auch die aktuellen Außen- und Innengeräte der Luft/Wasser-Wärmepumpen-Reihe Altherma für den Privatmarkt.
Auf demselben Stand stellt auch die Daikin-Tochter Rotex aus, die ihr gesamtes Produktportfolio weiterentwickelt hat. So gibt es für die Luft-/Wasser-Wärmepumpe HPSU compact neue Außeneinheiten und die selbstregulierende Gas-Brennwert-/Solarkombination GCU compact ersetzt die bisherige GasSolarUnit.
Neben Hybridlösungen, die regenerative Energieträger ins Heizsystem einbinden, steht bei Junkers (8.0/F44) das Diagnose- und Wartungstool ServicePro für SHK-Fachhandwerker im Zentrum. Für eine fallspezifische Fehlersuche sowie für Inspektions- und Wartungsarbeiten sind in der Diagnosesoftware die produkt- beziehungsweise systemspezifischen Prüfschritte inklusive notwendiger Ersatzteile, Zeichnungen und Einstellwerte integriert.
Wolf
ist zweimal vertreten (8.0/F64 und 11.0/B11). Pünktlich zur ISH
und zum 50-
Mit dem neuen 1-Sonden Saugsystem für kleine Pelletsheizungen komplettiert Windhager (8.0/G62) seine Pellets-Lager- und Transportlösungen. Und den Pelletkessel Bio WIN gibt es jetzt mit geteilter Bodenplatte für eine leichtere Einbringung.
Clage (8.0/H64) hat sein Durchlauferhitzer-Programm um das Kleingerät MBH erweitert und zeigt Trinkwassersysteme, die gefiltertes kochendes, gekühltes oder sprudelndes Wasser bereiten. Und mit einer Konzept-Studie, bei der jeder Zapfstelle ein eigener, in der Vorwand installierter Durchlauferhitzer zugeordnet ist und die Bedienung mittels Touch-Pad erfolgt, sollen Effizienz und Zukunftsfähigkeit der Technik unterstrichen werden.
Auf der Galleria zwischen den 8-er und 9-er Hallen
... veranstaltet der
Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. (BDH) zusammen mit der Messe
Frankfurt und elf Partnerverbänden das Technologie- und
Energie-Forum mit 35 Fachvorträgen - siehe
bdh-
Halle 9
Neben Gesprächen zu den volkswirtschaftlichen Vorteilen von Energieeffizienz bei der Gebäudesanierung am VdZ-Messestand (9.0/FOY03) und Messerundgängen mit den Gästen, werden auch Neuigkeiten zur Branche sowie zur Weiterentwicklung der Verbraucherkampagne „Intelligent heizen“ geboten.
Bei GoGaS (9.0/a15) steht der neue Brennwert-Dunkelstrahler zur effizienten Beheizung von Hallen im Fokus. Die Kombination aus dem Trigomax-Abgaswärmeübertrager zur Restwärmenutzung und den GoGaS-Dunkelstrahlern Genius oder Simplex soll einen feuerungstechnischen Wirkungsgrad von 110% erreichen.
Der Speicherhersteller Austria Email (9.0/B07) hat neben dem erstmals aufgelegten Energie-Sparbuch als Neuheiten eine verbesserte Dämmung für große Speicher, die mit Photovoltaik kombinierbare Warmwasser-Wärmepumpe WPA Eco, eine Frischwasserstation und einen Elektro-Speicher mit smarter Energiespar-Regeltechnik angekündigt.
Raab sowie Kutzner + Weber (9.0/B18) wollen anhand von Themeninseln über ihre Neuprodukte und Komplettlösungen für Feuerungs- und Abgastechnik sowie das Planen von Raab-Abgasanlagen mit dem Planertool LiNear informieren.
Skoberne (9.0/B51A) ist mit seinen Platz und Energie sparenden Skobifix-Brennwert-Schornsteinsystemen vertreten und bringt als Neuentwicklung einen Luftabgasschalldämpfer für Blockheizkraftwerke mit nach Frankfurt (Bild rechts). Dieser reduziere den Lärm um bis zu 5 dB, und in Verbindung mit einem Mündungsschalldämpfer um bis zu 8 dB.
Neu bei
IDM Energiesysteme (9.0/B21) ist die kompakte Luft-
Der Abgastechnologie-Hersteller Poujoulat (9.0/B62) zeigt u.a. den zweischaligen Leichtbauschornstein LIVE UniLight mit Edelstahlinnenrohr und die individuell gestaltbaren Schornsteinkopfsysteme der Serie Luminance (Bild rechts).
Ochsner (9.0/D05) bietet die Brauchwasser-Wärmepumpe Europa 323 jetzt auch mit Erdwärmekollektoren sowie eine Hybridlösung aus Brauchwasser- und separater Heizungs-Wärmepumpe für Niedrigenergiehäuser an. Und die neue OLWP 65 soll mit der Wärmequelle Luft Vorlauftemperaturen bis zu 65° erzielen.
Zum Programm von Schräder (9.0/E36) gehören die Schräder-Wanddurchführung, Abgasführungen aus Edelstahl und in Leichtbauweise sowie der Feinstaubfilter AL-Top für Festbrennstoff-Feuerungsanlagen, der sowohl bei Neuanlagen als auch Nachrüstungen eingesetzt werden kann.
Novelan (9.0/E40) ist mit seinen Wärmepumpen präsent, darunter die Luft/Wasser-Wärmepumpe LA 16HV mit modulierendem Kompressor und COP von 3,9 zur Außenaufstellung, die mit Vorlauftemperaturen bis 65° auch die aktuellsten Anforderungen der Trinkwasserverordnung erfüllt.
Bei Fröling (9.0/E60) sind u.a. der Pelletkessel P4 Pellet, der Hackschnitzelkessel T4 und der Scheitholz-/Kombikessel S4 Turbo F/SP DUAL zu sehen, die beim Plus X Award in fünf Auszeichnungskategorien (Innovation, High Quality, Bedienkomfort, Funktionalität und Ökologie) überzeugen konnten - siehe auch Beitrag „Fröling-Brennwerttechnik für Scheitholz, Hackgut und Pellets nutzbar“ vom 22.8.2012.
Neura (9.0/E62) hat die sehr kompakte Luftwärmepumpe NDA Nano zur Außenaufstellung sowie das neue Raumbediengerät NTouch im Programm, das die Steuerung, Regelung und Überwachung der Wärmepumpe vereinfacht.
Dimplex (9.0/E81) stellt als Messeneuheit das Splydro-System zum Heizen, Kühlen sowie zur Warmwasserbereitung vor (Bild rechts). Dieses besteht aus einer Luft/Wasser-Wärmepumpe in Splitbauweise und der Weiterentwicklung des Dimplex Hydro-Towers, ist sehr kompakt und im Sommer auch zur Kühlung einsetzbar.
Grundfos (9.1/A06) präsentiert u.a. die Nassläufer-Umwälzpumpe Magna3, die
auf der ISH mit dem
Design
Plus Award der Messe Frankfurt und des Rats für Formgebung
ausgezeichnet wird. Ihr Energie-Effizienz-Index übertrifft bei
weitem die aktuellen und ab 2015 geltenden Vorgaben der Ökodesign-(EuP-)
KSB (9.1/E30) zeigt erstmals die neueste Ausführung der seit 1936 ununterbrochen produzierten Normpumpenbaureihe Etanorm und den SuPremE-Motor, der nach dem Synchron-Reluktanzprinzip besonders sparsam arbeitet
Das Highlight bei Jung Pumpen (9.1/F06) dürfte die Bodenablaufpumpe Plancofix werden, die der Hersteller als „erste Fliese, die pumpt“ bezeichnet und deren Einbau bodengleiche Duschen auch in Altbauten ermöglichen soll:
Neu bei ÖkoFen (9.1/G29) sind die Großkessel der Pellematic-Serie Maxi, die selbstständig und bedarfsgerecht ihren Brennstoffvorrat nachbestellen, sowie der Multisegment-Brennteller, der durch oszillierenden Betrieb ständig entascht wird und so die Lebensdauer und Funktionssicherheit von Pelletsheizanlagen jeder Größe erhöhen soll.
Der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks (9.2/A03) gibt Tipps zum sicheren Betreiben von Kaminöfen und bietet auch Beratung und Hilfestellung bei Auswahl und Aufstellung dieser gemütlichen Feuerstätten an.
LEDA (9.2/C07) präsentiert Öfen, Kamine und Kachelöfen aus Guss. Neu sind die Kaminöfen Novia plus und Nexa. Im Novia plus können bis zu 45 kg Gusseisen als zusätzliche Speichermasse untergebracht werden und im Nexa mit großer Panorama-Scheibe verbrennt Scheitholz besonders effektvoll aufrecht stehend.
Der TÜV Rheinland (9.2/E14) informiert über seine Dienstleistungen und neue Prüfprogramme für Solarkollektoren. Er bietet u.a. die Prüfung von Kollektoren nach europäischen und amerikanischen Standards sowie spezielle Prüfungen wie zum Frostschutz und Brandverhalten.
Halle 10
Zum Programm von Eberle Controls (10.1/A03) gehören der Funk-Heizregler MiStat mit intuitivem Schritt-für-Schritt-Bediensystem easitext sowie der Unterputz-Temperaturregler FIT mit Klartextdisplay und Kachelofenfunktion in programmierbarer bzw. nicht programmierbarer Version.
Neu bei Honeywell Haustechnik (10.1/B69) ist u.a. das Primus Center, ein komplettes, kompaktes und leicht zu installierendes Hauswasser-Center, das die Komponenten Rückflussverhinderer, rückspülbarer Filter, Druckminderer, Trinkwasserverteilung für Speicher- und Hauswasserinstallation sowie Speichersicherheitsgruppe in einem Gerät vereint.
Am Honeywell-Gemeinschaftsstand beteiligt sich auch die Marke CentraLine. Deren webbasierte Software „Energy Management Essentials“ (Bild oben) unterstützt die Erfassung, Archivierung, Auswertung und Visualisierung von Energiedaten eines Gebäudes und kann Energievergeudung erkennen sowie bei der Optimierung des eigenen energetischen Modells helfen.
Die Minol-Zenner-Gruppe (10.2/A79) will die ISH dazu nutzen, um Fachhandwerker über neue Geschäftsfelder im Zusammenhang mit den Vorgaben zur Legionellenprüfung und zum Einbau von Wärmezählern informieren – und hat passend dazu auch die neue Wärmezählergeneration C5 dabei, die demnächst erhältlich sein soll.
FLIR (10.2/A26) ist mit seinen Wärmebildkameras für bauthermografische Anwendungen vertreten, darunter die für den SHK-Betrieb besonders interessanten robusten Einstiegsmodelle i3, i5 und i7 (Bild rechts). Die staub- und spritzwassergeschützten Infrarotkameras (Schutzart IP43) sollen einen Sturz aus 2 m Höhe aushalten und eignen sich daher auch für die Mitnahme im Werkzeugkasten.
Wago (10.2/C29) setzt bei seinen Automations-Produkten auf Bedienerfreundlichkeit und hat auch bei der neuen Gebäudeverteiler-Serie Flexroom den Aufwand der Gebäudeautomatisierung in Neubauten und bei der energetischen Kernsanierung auf ein Minimum reduziert – für Planer, Errichter und Nutzer.
Die Angebotspalette von Siemens (10.2/C55) reicht von Produkten für raumlufttechnische Anlagen über Lösungen für die Raum- und Gebäudeautomation und neuartige Benutzeroberflächen für HLK-Anlagen bis hin zu Energiedienstleistungen sowie spezialisierten Software-Tools und Apps, die Planer und Installateure bei ihrer Arbeit unterstützen.
Priva (10.3/A61) bietet ein Baukastensystem mit Hard- und
Softwaremodulen für Steuerungs- und Gebäudeleittechnik sowie
erstmals das „Ein-Draht-eine-Klemme“-
Solvis (10.3/A74) und Miele präsentieren gemeinsam den neuen Solar-Wäschetrockner. Das Gerät nutzt Solarwärme aus dem Schichtspeicher SolvisMax und soll ab Mai erhältlich sein - siehe auch Baulinks-Beitrag „Kooperation Miele/Solvis: Solarheizsystem versorgt Wäschetrockner“ vom 6.9.2011.
Warema (10.3/A79) stellt zukunftsorientierte Lösungen für die Raum- und Gebäudeautomation vor, darunter das modular aufgebaute und frei programmierbare System BAline.
Die GFR - Gesellschaft für Regelungstechnik und Energieeinsparung (10.3/A85) konzentriert sich insbesondere darauf, Unternehmen und Kommunen einen zielsicheren Weg zur Energieeinsparung mit Hilfe von optimaler Planung und Projektierung sowie von Gebäudeautomation aufzuzeigen.
Mehr als 40 Mitglieder bieten auf dem
EnOcean-Alliance-
Elsner (10.3/C71) zeigt mit einer neuen Ultraschall-Sonde für die Erfassung von Füllhöhen oder -mengen in Tanks und einem Boden-Sensor, dass KNX längst nicht mehr nur im Gebäude, sondern auch im Industrie-, Anlagen- und auch im Gartenbau verwendet wird.
Halle 11
JOCO (11.0/B06) ist mit Flächenheiz- und -kühlsystemen und seinem KlimaSegel mit erweitertem Funktionsbereich vertreten. Das Segel kühlt und heizt über eine große Wärmetauscherfläche, lüftet mit Hilfe einer verdeckten Frischluftzufuhr, und integrierte Kunstlichtkomponenten sorgen für die Beleuchtung.
Zu den Neuheiten bei Remko (11.0/B50) gehören eine neue Wärmepumpe, Kaltwasser-Klimasysteme, die die Umgebungsluft zur Kühlung nutzen sowie VRF Multi-Klimasysteme, an die bis zu 16 Innengeräte angeschlossen werden können.
Trox (11.0/B51) hat Lüftungs- und Klimatechnik aus einer Hand im Angebot, darunter Weiterentwicklungen der RLT-Geräte X-CUBE - siehe u.a. auch Beitrag „X-CUBE compact: Anschlussfertige, vorkonfigurierte RLT-Lösung neu von Trox“ vom 30.11.2012.
Neben Gebläsen und Ventilatoren für Heiztechnik und Wohnungslüftung hat ebm-papst (11.0/B90) auch das neue Verbrennungssystem iNR 77 angekündigt.
Neu im Programm des Air-Treatment-Bereiches der GEA (11.0/B91) sind die weiterentwickelten Geräte der GAC- und GAH-Serie. Diese luftgekühlten GAC-Kaltwassererzeuger bzw. GAH-Wärmepumpen sind jetzt mit DC-Inverter-Scroll-Verdichtern ausgestattet und durch diese gerade im relevanten Teillastbereich vergleichsweise energieeffizient.
Emco Klima (11.0/C31) stellt außer seinen Klimasystemen auch das neue Fachbuch vor: „Luft- und Raumklimatechnik ganzheitlich geplant - Behaglichkeit und höchste Energieeffizienz“.
Sunline (11.0/D81) legt den Fokus zur diesjährigen ISH auf das Kühlsystem Sunline Silent Cool. Dieses wird an der Decke aufgehängt und kühlt effektiv Räume vom Büro bis zur großen Industriehalle in absoluter Stille und ohne einen spürbaren Luftzug.
Das Programm von Siegenia-Aubi (11.1/A79) umfasst Wandlüfter mit Wärmerückgewinnung und verschiedene Fensterlüfter wie den Aeromat mini und den Aeromat midi. Besonders energiesparend ist der leise und schallgedämmte Aeromat VT mit einem Wärmerückgewinnungsgrad von bis zu 62% - siehe auch BAU 2013-Bericht „Siegenia-Aubis Highend-Fensterlüfter mit Wärmerückgewinnung im neuen Design“ vom 26.2.2013.
Bei Maico (11.1/B11) sind neue Ventilatoren und Lüftungssysteme zu erwarten, die dank einer speziellen Konstruktion besonders ruhig laufen sollen und hohe Leistung mit Nachhaltigkeit kombinieren. Zusätzlich gibt es am Stand des Unternehmens auf der Weltleitmesse in Frankfurt ein sehr hochwertiges E-Bike im Wert von 3000 Euro zu gewinnen (Bild rechts).
Als Primärenergie sparende Alternative zu Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung bietet Renson (11.1/B18) mit der neuen Healthbox II eine Kombination von selbstregelnder Zuluft und bedarfsgesteuerter Abluft - siehe auch zur Erinnerung „Healthy Domestic Concept: Rensons ganzheitliches Raumklima-Konzept“ vom 8.3.2011.
Heinemann (11.1/B34) hat eine Reihe von neuen Frischluftgeräten im Angebot, darunter 10 Passivhaus-zertifizierte Lüftungsgeräte mit einer Leistung bis 3.500 m³/h (siehe auch „Passivhaus-Zertifikat für Lüftungsgerät Vallox ValloMulti 200 SC von Heinemann“ vom 26.7.2012) sowie die nächste Evolutionsstufe des seit Jahren bewährten ValloFlex Rohrsystems Valloflex II mit innovativem Universalverteilerkonzept.
Meltem (11.1/B81) zeigt eine neue Unterputz-Variante für den Mauerkasten sowie aktuelle Weiterentwicklungen und Ergänzungen rund um das dezentrale Lüftungssystem M-WRG, darunter die Steuerung InControl für eine leichtere Bedienung der Geräte:
Lunos (11.1/D60) hat seine 160-er Lüfter-Serie um den ego ergänzt, der gleichzeitig und mit Wärmerückgewinnung belüftet und entlüftet und nach dem Prinzip des regenerativen Wärmetauschers funktioniert.
Bei bluMartin (F11/B21) können Besucher das sensorgesteuerte Lüftungssystem „freeAir 100“ kennenlernen. Auf Basis einer modernen Sensortechnik, die CO₂, Feuchtigkeit und Temperaturen innen und außen misst, sorgt das Gerät für eine bedarfsgesteuerte Lüftung und Entfeuchtung - siehe auch BAU 2013-Bericht „Dezentrale 'freeAir 100'-Lüftung von bluMartin mit 'Auto-Kühl-Funktion'“ vom 26.2.2013.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- 39 Vorschauen auf die ISH Water (6.3.2013)
- PDF-Datei mit 103 ISH-Vorschauen auf 18 Seiten (10.3.2013)
- Besucher-Services zur ISH 2013 erleichtern Vorbereitung, Anreise und Aufenthalt (3.2.2013)
- ISH 2013 (12. bis 16. März 2013 in Frankfurt am Main)
siehe zudem: