Wienerberger Sustainable Building Academy (WISBA) zusammen mit 4 Unis gegründet
(18.6.2013) Die Wienerberger Sustainable Building Academy ist ein internationales Bildungsprogramm, das von der Wienerberger AG gemeinsam mit der ...
... ins Leben gerufen wurde. Mit dem Programm richten sich die Initiatoren an herausragend qualifizierte und motivierte Studenten der Studienrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen, um ihnen eine praxisnahe Zusatzausbildung im Bereich „Nachhaltiges Bauen“ zu ermöglichen. Die Wienerberger Sustainable Building Academy wird 2013 erstmals in den Ländern Österreich, Deutschland, Polen und Belgien durchgeführt. Studenten erhalten für die Teilnahme am Programm 5 ECTS-Punkte, die von den jeweiligen Universitäten zur Gänze angerechnet werden.
Insgesamt können an dem einsemestrigen Programm zwölf Stipendiaten aus Deutschland, Österreich und Polen teilnehmen, wobei aus jedem Teilnehmerland jeweils vier Studenten nach klar definierten Kriterien ausgewählt werden. Das Bildungsprogramm verknüpft theoretische Grundlagen aus dem universitären Bereich mit der Praxis und verspricht den Stipendiaten die Möglichkeit, ihr Wissen anhand konkreter Problemstellungen weiterzuentwickeln. Im Zentrum des Ausbildungsprogrammes stehen Projektarbeiten zum Thema „Nachhaltiges Bauen“, welche die Studenten - eingeteilt in interdisziplinäre und internationale Gruppen - während des kommenden Wintersemesters erarbeiten. Betreut werden die Projektgruppen dabei von renommierten Professoren der Architektur und des Bauingenieurwesens. Nach Abschluss des Programmes besteht die Möglichkeit eines Praktikums bei Wienerberger als zusätzlicher Einblick in die Praxis.
Generell zielt die Wienerberger Sustainable Building Academy darauf ab, Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr Interesse und Wissen rund um das Thema „Nachhaltiges Bauen“ zu vertiefen. „Im Rahmen des Bildungsprogrammes wollen wir angehenden Architekten nicht nur ermöglichen, sich neue Lösungen für zukunftsorientiertes Bauen anzueignen, sondern ihnen gleichzeitig eine Plattform bieten, um dieses Wissen unmittelbar in die Praxis umsetzen zu können“, erklärt Heimo Scheuch, CEO der Wienerberger AG, einen Kernaspekt der Ausbildung.
Studierende der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen haben noch bis 30. Juni 2013 die Möglichkeit, sich für das Ausbildungsprogramm der Wienerberger Sustainable Building Academy zu bewerben.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Sustainable Design: Master-Studiengang zum nachhaltigen Bauen an der TU Braunschweig (24.6.2013)
- Erste DGNB-Zertifikate für kleine Wohngebäude mit weniger als 6 Wohneinheiten (18.6.2013)
- DGNB Kongress (anstatt Consense) lockte über 300 Mitglieder und Gäste nach Stuttgart (18.6.2013)
- Concrete Design Competition 2012/2013 zum Thema „next:housing“ entschieden (18.6.2013)
- bildungsmonitoring.de: Viele junge Menschen studieren gerne heimatnah (18.6.2013)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- „Leitfaden Nachhaltiges Bauen“ des BMVBS umfassend überarbeitet (23.5.2013)
- Weiterbildung in neuem Gewand zum „Energieberater TU Darmstadt“ oder „Fachplaner TU Darmstadt“ (13.5.2013)
- ClimaDesign_Labor: Hochschule Darmstadt eröffnet interdisziplinäres Simulationslabor (21.4.2013)
- Fachbuch: Umweltgerechte Baustoffe - Graue Energie und Nachhaltigkeit von Gebäuden (17.2.2013)
- „Green Economy“ zunehmend relevant (2.12.2012)
siehe zudem: