Rockpanel Fassadentafeln als Leinwand für eine dreistöckige Gravur
(2.6.2015) Rockpanel Fassadentafeln dienen als Leinwand für ein dreistöckiges Kunstwerk an der Fassade eines fast 16 Mio. Pfund teuren Neubaus der Sheffield Hallam University. Als „Heart of the Campus“ bietet er auf 7.400 m² Platz für Unterrichts-, Studien- und Gesellschaftsräume (siehe auch Google-Maps). Wie von seinen Erbauern gewünscht, unterstreicht das Gebäude mit seiner beeindruckenden Fassade das zentrale Anliegen der Universität, ihren 35.000 Studenten erstklassige Einrichtungen und Unterrichtsräume zu bieten.
Der Fassadengestaltung liegt eine Zeichnung des Künstlers Christopher Tipping zugrunde. Die Zeichnung zeigt eine abstrakte Landschaft, die wie eine topografische Karte gelesen werden kann. Einzelne Formen und Gebilde sollen an Flüsse, Bäume, Wolken und Tiere erinnern. In Form einer Gravur wurden schließlich die dynamischen Linien der Zeichnung auf Rockpanel Tafeln und Glassegmente übertragen.
Gravurkunst für die Fassade
Bereits in der Gebäudeplanung der Architekten spielte das Kunstwerk eine zentrale Rolle. Deshalb suchten HLM Architects für die vorgehängte Fassade ein langlebiges und witterungsbeständiges Material, auf dem das Werk Christopher Tippings eingraviert werden sollte - und entschieden sich für Rockpanel Fassadentafeln, die aus Steinwolle hergestellt werden: „Das war das erste Mal, dass wir in unserer Niederlassung in Sheffield mit Rockpanel Produkten gearbeitet haben. Die Fassadentafeln der Serie ‚Colours‘ boten genau die hochwertige Oberfläche und Anpassungsfähigkeit, die wir benötigten. Sie dehnen sich bei Temperaturschwankungen kaum aus und sind unempfindlich gegen Feuchtigkeit, so dass keine spezielle Behandlung nötig war, obwohl das Kunstwerk in die Oberfläche gefräst und der Kern der Tafeln freigelegt wurde. Durch die nicht sichtbare Klebebefestigung der Tafeln an der Fassade erhielten wir darüber hinaus eine nahezu fugenlose Fassade, die wir für das gefräste Kunstwerk brauchten,“ so Michael Spencer und Gemma Wilson von HLM.
Für die Fassade des „Heart of campus“ entschieden sich die Architekten für Fassadentafeln aus der Serie „Rockpanel Colours“ in 10 mm Stärke und den Farben Umbragrau (RAL 7022) und Steingrau (RAL 7030). In diese wurde das Kunstwerk von Spezialisten der Firma The Cutting Room mit Hilfe einer CNC-gesteuerten Anlage 2 mm tief eingraviert. Die Gravur durchdrang so die farbige Beschichtung der Tafeln und legte damit den Kern der Rockpanel Fassadentafeln frei, die aus Basaltgestein ähnlich wie Steinwolle hergestellt werden. Der so sichtbar gewordene Materialkern der Tafeln dunkelte - überall dort, wo er von seiner lichtbeständigen Oberfläche befreit wurde - innerhalb weniger Wochen unter dem Einfluss der Witterung von einem blassen Gelbgrün zu einem warmen, dunklen Braun nach, in dem die Zeichnung nun prägnant hervortritt.
Ein „sehr gut“ für die Nachhaltigkeit
Wie von den Planern erhofft, wurde der Neubau der Sheffield Hallam University nach der BREEAM Methode als Gebäude mit der Note „sehr gut“ hinsichtlich seiner Nachhaltigkeit bewertet. Je nach Montageverfahren werden Rockpanel Fassadentafeln gemäß Green Guide Rating mit A+ oder A bewertet.
Weitere Informationen zu „Rockpanel Colours“ können per E-Mail an Rockpanel angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Kunstwerk à la Rockpanel für eine Schulfassade (28.8.2018)
- Mit klassizistischem Background digital kreierte WDVS-Fassade fürs Landeskirchenamt München (23.11.2016)
- Naturstein trifft auf CNC-Steinmetze (22.11.2016)
- Aus Künstlerhand: Rockpanel-Fassade mit vorgestellten Alu-Lamellen für vorbildliche Schule (22.11.2016)
- Meteon Naturals: Trespas neues Sortiment an Außenplatten (10.12.2015)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Rockpanel Chameleon: Neue changierende Farbspiele dank Kristalleffektschicht (31.1.2015)
- Zeitgemäße Interpretation einer Fachwerkfassade - digital gefräst für Alt-Sachsenhausen (1.6.2015)
- Lavanior Magic Walls, eine neue Marke der Uzin Utz AG, inszeniert Wände und Decken (26.5.2015)
- Rockpanel Chameleon: Neue changierende Farbspiele dank Kristalleffektschicht (31.1.2015)
- Plastische Faserzement-Fassadenplatten von Auria neu auf dem deutschen Markt (19.6.2014)
- Ornamentbeton, hergestellt mit Hilfe von tapezierten Schalungen (4.2.2014)
- Ein Foto in Beton gegossen (27.9.2010)
- Historischer Ort mit Fotobeton gestaltet (3.7.2010)
siehe zudem:
- vorgehängte hinterlüftete Fassade im Fassaden Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Fassaden bei Amazon