Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/1525 jünger > >>|  

Soprema baut Dämmstoffsparte mit Pavatex weiter aus


 

(23.10.2016) Soprema, etablierter Anbieter von Abdichtungs- und Dämmsystemen für Flachdä­cher und Gebäudehüllen, erweitert durch die Pavatex-Übernahme seine Dämmstoffsparte um Holzfaserdämmsysteme. Dazu soll zum 1. Januar 2017 die Pavatex GmbH mit der deutschen So­prema GmbH verschmolzen werden. Die Sopre­ma GmbH wird damit zur Rechtsnachfolgerin der Pavatex GmbH. Allerdings werde Pavatex inner­halb der Soprema-Gruppe als eigenständige Marke weitergeführt, heißt es. Auch die Vertriebsstrukturen würden unverändert bleiben.

Zur Erinnerung: Die Soprema-Gruppe mit Hauptsitz in Strasbourg erwarb im Mai 2016 hundert Prozent der Anteile der Pavatex Holding AG - siehe Baulinks-Beitrag „Soprema übernimmt Pavatex“ vom 20.5.2016.

Beide Partner zeigen sich sehr zufrieden mit dem Zusammenschluss und erwarten im deutschsprachigen Raum eine positive Marktentwicklung für die neue Soprema-Pro­duktsparte. „Als eigenes Produktsegment ergänzen die modernen und nachhaltigen Pavatex-Holzfaserdämmstoffe optimal unsere Abdichtungs- und Dämmsysteme“, sagt Winfried Traub, Geschäftsführer der Soprema GmbH und betont: „Der Zusammen­schluss ist ein wichtiger Schritt hin zu unserem Ziel, Kunden nachhaltige, aus nach­wachsenden Rohstoffen gewonnene Produkte anzubieten – eine der wesentlichen Herausforderungen der Bauindustrie.“ Bereits vor Monaten hatte Soprema zu diesem Thema ein spezielles Forschungs- und Entwicklungsprogramm ins Leben gerufen, in dem der Bereich der Wärmedämmung eine wichtige Rolle spielt.

Christian Völz, der zukünftig die Steuerung des operativen Geschäftes bei Pavatex verantwortet und die weitere Entwicklung der bestens im Markt etablierten Pavatex-Produkte voranbringen wird, erklärt: „Wir freuen uns, mit Soprema einen starken und innovativen Partner gewonnen zu haben, der uns neuen Rückenwind gibt. Denn wir sehen einen positiven Trend hin zu natürlichen Dämmstoffen, den wir gemeinsam nutzen werden.“

Weitere Informationen können per E-Mail an Soprema sowie per E-Mail an Pavatex angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH