Homatherm wird zu Homanit ... und bleibt als Marke für Dämmstoffe bestehen
(27.2.2017) Homatherm, der Pionier im Bereich Holzfaserdämmstoffe, der im Herbst 2016 Insolvenz anmelden musste (siehe Beitrag vom 28.10.2016), soll durch verstärkte Marketing- und Vertriebsaktivitäten wieder erfolgreich werden. Dazu übernimmt die neu gegründete Homanit Building Materials KG zum 1. März 2017 das Anlage- und Umlaufvermögen der Homatherm GmbH mit dem Werk in Berga (Sachsen-Anhalt). Das neue Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der Homanit GmbH & CO. KG, einem weltweit agierenden Holzwerkstoff-Produzenten, und wird geleitet von ...
- Stephan Oberacher, ein Marketing- und vertriebsorientierter Unternehmer mit internationaler Erfahrung in der Holzhandels- und Holzwerkstoffbranche,
- Joachim Lippum, der als Geschäftsführer die Werksleitung am Produktionsstandort Berga unter sich hat, sowie
- Holger Schulze, der den Vertrieb leiten wird und erst vor Kurzem die Vertriebsverantwortung für Homatherm übernommen hatte.
Die Dämmstoffe werden weiterhin unter der im Handel und beim Verarbeiter bekannten Marke Homatherm vertrieben.
Stephan Oberacher: „Mit dem vorhandenen, neuen Kapital werden wir unter neuer Flagge den Pionier unter den natürlichen Dämmstoffen wieder erfolgreich machen. Es sind eine Vielzahl von Vertriebs- und Marketingaktivitäten geplant, um die Expansion in Deutschland und Europa schnell voranzubringen.“
Joachim Lippum: „Entscheidend ist auch, dass uns der neue Gesellschafter mit ausreichenden Finanzmitteln ausstattet, um ins Werk und in die Zukunft unserer Arbeitsplätze zu investieren.“
Holger Schulze: „Besonderen Wert legen wir auf unseren Kundenservice. Dazu gehören insbesondere die schnelle Materialverfügbarkeit, Lieferzuverlässigkeit und die Unterstützung unserer Handelspartner im Markt. Besonders die Ausrichtung der Marktbearbeitung auf die Verarbeiter wird eine entscheidende Rolle spielen. Unseren Handelspartnern werden wir natürlich weiterhin treu bleiben.“
Weitere Informationen zu Homatherm-Produkten können per E-Mail an Homatherm/Homanit angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Typha: Isover experimentiert mit Rohrkolben (8.2.2017)
- dena-Gebäudereport: „Sanierungsrate weiterhin viel zu gering“ (6.2.2017)
- Die Top 10 Dämmstoffmarken der Bauunternehmer - ermittelt von BauInfoConsult (15.1.2017)
- Alles wieder gut? Bundesrat will befristete Ausnahmeregelung für HBCD-haltige Dämmstoffe (16.12.2016)
- Unger-Diffutherm ist insolvent (20.11.2016)
- Dämmstoffe aus Naturfasern bestehen Langzeittest (30.10.2016)
- Homatherm ist insolvent (28.10.2016)
- Soprema baut Dämmstoffsparte mit Pavatex weiter aus (23.10.2016)
- DACH-Studie: Hartnäckige Flaute am Dämmstoffmarkt (12.3.2016)
siehe zudem: