Hydronik-App von IMI: Hydraulische Berechnung für Heiz-, Kühl- und Solarsysteme per App
(22.7.2019) Eine App, die hydraulische Berechnungen vereinfacht und so eine elegante Optimierung von Heiz-, Kühl- und Solarsystemen ermöglicht, stellt IMI Hydronic Engineering mit HyTools zur Verfügung. Der Hydronikrechner berücksichtigt wesentliche Bereiche im beruflichen Alltag von HLK-Profis mit den Rubriken ...
- Druckhaltung,
- Abscheider,
- Einregulierung und Regelung,
- Heizkörperventile sowie
- Heizkörperleistung.
Zentrale Funktionen der App sind damit u.a. die Ermittlung von Ventilgrößen und deren Voreinstellung, die produktunabhängige Bestimmung der Heizkörperleistung - sowohl von Flachheizkörpern als auch Röhrenradiatoren - sowie allgemeine Berechnungen zu den in der Heizungstechnik wichtigen Grundwerten wie Durchfluss, Leistung oder Differenztemperatur. Darüber hinaus können dank des letzten Updates auch Systeme zur Druckhaltung und Vakuumentgasung berechnet und ausgewählt werden.
Die ausgereifte Software lässt äußerst exakte Ergebnisse erwarten, die dazu beitragen, fehlerhafte Einstellungen oder eine mangelhafte Funktion der Anlage zu vermeiden. Dafür wurden alle maßgeblichen technischen Daten der verwendeten Produkte in die App integriert. Für weitergehende Informationen lässt sich bei Bedarf über einen Link auch die produktspezifische Webseite aufrufen, um Einblick in die komplette Dokumentation wie Datenblatt, Montageanleitung oder Artikelvarianten zu erhalten.
In der neuen Kategorie Druckhaltung
... werden die Systeme auslegt, indem die anlagenspezifischen Parameter wie Vor- und Rücklauftemperatur, die Gebäudehöhe, die Art der Sicherheitsventile und der Systeminhalt eingeben werden. Sollte letzterer unbekannt sein - beispielsweise weil es sich um einen Sanierungsfall handelt - so lässt sich der Systeminhalt optional auch überschlägig über die Leistung des Wärmeerzeugers und der Verbraucher ermitteln. Die App schlägt dann aufgrund der genannten Werte passende Produkte vor, mit der Wahlmöglichkeit zwischen statischer oder dynamischer Druckhaltung über Kompressor oder Pumpe. Für die weitere Nutzung kann das Ergebnis über eine Druckfunktion als PDF gespeichert und z. B. an den Kunden versendet werden.
Generell zeichnet sich die App durch ihr breites Angebot aus. Hervorzuheben ist hier u.a. die Möglichkeit zur produktunabhängigen Heizkörperberechnung: Über die Eingabe der Abmessungen sowie der Vor- und Rücklauftemperatur lässt sich die Leistung des Radiators berechnen, die Ergebnisse ermöglichen dann z. B. die Durchführung eines hydraulischen Abgleichs. Zudem ist in die Anwendung eine umfangreiche, auf die jeweiligen Märkte abgestimmte Rohrdatenbank integriert, so dass auch Informationen zu Rohrdimensionen, -reibung oder -material abgerufen werden können.
Eine weitere Funktion erlaubt, das verwendete Transportmedium individuell festzulegen, um die Genauigkeit der Berechnungen zu erhöhen. Gängige Medien wie Wasser, Glykole, Sole oder Alkohole sind bereits hinterlegt, allerdings können auch spezifische Gemische nach eigenen Angaben erstellt werden.
Die App ist in 25 Ländereinstellungen mit den entsprechenden Sprachen erhältlich, die hinterlegten Daten, Einheiten und Produkte entsprechen dabei den verschiedenen Märkten.
Erhältlich ist HyTools für iOS im App Store von Apple und für Android bei Google play - auch via passendem QR-Code rechts. (So können Sie die App mit Hilfe eines QR-Code-Scanners - wie Qrafter oder QR Code Scanner von iHandy für iOS bzw. QR Droid oder QuickMark für Android - auch dann schnell auf Ihrem mobilen Gerät installieren, wenn es nicht an konkret diesem Computer angemeldet ist!)
Für detailliertere und weiterführende hydraulische Berechnungen und Planungen steht ferner mit der Software HySelect eine Version für Desktop-PCs zur Verfügung - siehe imi-hydronic.com > Software > Planungssoftware & Apps > HySelect.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- VdZ veröffentlicht Standardwerk zum hydraulischen Abgleich in Heizungsanlagen (19.4.2021)
- Heizlastberechnung „to go“ nun nach Berechnungsverfahren B (26.7.2019)
- Wärmemengenzähleranbausatz mit Differenzdruckregler bei vier und mehr Heizkreisverteilern (26.7.2019)
- Neu und energiesparend: Simplex Energy Control System (Secos) für die Flächentemperierung (24.7.2019)
- Taconova unterstützt mit 3-in-1-Kombiventil dynamische hydraulische Abgleiche (22.7.2019)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Automatischer hydraulischer Abgleich von Danfoss wurde vom TÜV Rheinland zertifiziert (22.7.2019)
- Vakuumentgaser SpiroVent Superior S400 und S600 von Spirotech für größere Anlagen (19.7.2019)
- Neue Drucküberwachungssysteme von IMI mit Steuerung der automatischen Nachspeisung (18.7.2019)
- Mixit Solution: Plug-and-Play-Pumpensystem für Mischkreise von Grundfos (1.7.2019)
- Automatischer hydraulischer Abgleich in Einrohr-Heizungsanlagen (3.12.2018)
- Kostenlose Auslegungssoftware von IMI Hydronic zur Berechnung des hydraulischen Abgleichs (3.12.2018)
- Dynamischer Hahnblock von Danfoss sorgt für konstanten Differenzdruck (3.12.2018)
- Zur Erinnerung: Effizienzlabel für alte Heizanlagen jetzt Pflicht (2.1.2017)
siehe zudem:
- hydraulischer Abgleich und Heizungstechnik im Wärmetechnik-Magazin und BauApps auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Heizungstechnik bei Baubuch / Amazon.de