Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0935 jünger > >>|  

Automatischer hydraulischer Abgleich von Danfoss wurde vom TÜV Rheinland zertifiziert

(22.7.2019) Danfoss hat mit Eco, Link und Icon Smart-Heating Systeme für Ein- und Zweifamilienhäuser entwickelt, die einen automatischen hydraulischen Abgleich ermöglichen. Dieses Abgleichkonzept, das ohne vorherige Berechnung auskommt, wurde jetzt vom TÜV Rheinland zertifiziert. Das Prüfsiegel bestätigt, dass der automatische Abgleich den VdZ-Kriterien für die Durchführung des hydraulischen Abgleichs entspricht und im Ergebnis mit einem herkömmlichen hydraulischen Abgleich auf Basis vorgängiger Berechnungen gleichwertig ist. Er ist damit BAFA-förderfähig.

Die zertifizierungsrelevanten Tests wurden unter Aufsicht des TÜV Rheinland in einem Danfoss-Klimahaus in Dänemark durchgeführt und berücksichtigten die Heizanforderungen eines durchschnittlichen Wintertages in Deutschland. Getestet wurden alle drei Smart Heating-Systeme - Eco und Link für Heizkörperanlagen sowie Icon für Fußbodenheizungen.

„Die Danfoss Lösung für den automatischen hydraulischen Abgleich hat alle Testanforderungen unter realen Bedingungen nach den vom VdZ festgelegten Routinen erfüllt“, erläutert Kai Zitzmann, Senior Projektmanager für Energie, Umwelt, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit beim TÜV Rheinland. „Das alternative Verfahren erspart die sonst üblichen Berechnungen und Voreinstellungen durch den Handwerker.“

Automatischer hydraulischer Abgleich à la Danfoss

Bei dem von Danfoss entwickelten automatischen hydraulischen Abgleich übernimmt das Smart Heating-System die Berechnung und Voreinstellung der Durchflüsse. Es erfasst raumspezifische Aufheizzeiträume und stellt durch die Regelung der Durchflussmengen sicher, dass zur richtigen Zeit am richtigen Ort stets die richtige Warmwassermenge vorhanden ist. Das System kann selbst ältere bestehende Zweirohrsysteme und Fußbodenheizungen hydraulisch abgleichen. Hydraulisch abgeglichen werden können ...

  • mit Eco bis zu 20 freistehende Heizkörper,
  • mit Link bis zu 20 freistehende und verdeckte Heizkörper und
  • mit Icon 24V und/oder Funk bis zu 20 Heizkreise in Fußbodenheizungen.

Zusatzkomponenten sind überwiegend nicht erforderlich. Beim Danfoss Icon-System mit 24 V- und/oder Funk-Hauptregler müssen allerdings konstante Druckverhältnisse vor dem Verteiler sichergestellt werden - beispielsweise durch den Einbau eines Differenzdruckreglers wie Danfoss AB-PM - siehe auch Beitrag „Strang- und Regelventile von Danfoss für unterschiedliche Anforderungen“ vom 19.3.2014.

Weitere Informationen zum automatischen hydraulischen Abgleich mit Eco, Link und Icon können per E-Mail an Danfoss angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH