Contracting für Wohn- und Geschäftshäuser mit 17 Gas-Brennwertgeräten von Brötje
(4.1.2022) Bei Heizungsmodernisierungen setzt die Wohnungsgenossenschaft Neudietendorf e.G. auf Contracting und arbeitet dabei mit der Firma Ohra Energie zusammen; die Heiztechnik liefert Brötje. Die aktuelle Modernisierungsmaßnahme ist in drei Bauabschnitte unterteilt und bis Mitte 2022 terminiert. Ein wesentliches Ziel der Modernisierung ist ein leicht kalkulierbares Kostenszenario für die bestehenden Wohn- und Geschäftshäuser im Ort.
Über 15 Jahre hat das System in den Heizquartieren der Wohnungsgenossenschaft Neudietendorf e.G. seine Dienste getan. Nun müssen die alten Gas-Heizanlagen gegen neuere, zeitgemäße Varianten ausgetauscht werden. Seit den 1990er-Jahren setzt die Genossenschaft bei Modernisierungen bereits auf Contracting. Ein Energiekonzept, dass gerade bei größeren Liegenschaften Vorteile bietet: Alle nötigen Lebenszykluskosten werden abgedeckt und lassen sich dementsprechend vom Träger leichter kalkulieren.
„Interessant ist dieses Modell für unsere Genossenschaft, weil unsere alten Heizungsanlagen erneuert werden, ohne dass dies für uns eine größere Investition auf einen Schlag erfordert“, so der Vorstand. Als Partner für das laufende Projekt ist die Ohra Energie GmbH im Boot, die in den einzelnen Objekten auf Gas-Brennwert-Kaskaden von Brötje setzt. Die Modernisierungsmaßnahmen begannen bereits Ende 2019 und sollen im Sommer 2022 abgeschlossen sein. Die Bewirtschaftung der ersten Anlagen für 150 Wohnungen hat der Versorger bereits Anfang 2021 übernommen. Das gesamte Bauvorhaben wurde und wird im bewohnten Zustand umgesetzt.
Insgesamt kommen in der Sanierungsmaßnahme 17 Gas-Brennwertgeräte zum Einsatz. Die Bandbreite umfasst Kessel mit Leistungen von 28 (38) kW bis hin zur Kaskadenanlage von 3 x 110 kW. Versorgt werden nach Abschluss der Sanierungsmaßnahme rund 248 Wohn- und Geschäftseinheiten.
Weitere Informationen zu Contracting im Wärmebereich können per E-Mail an Ohra Energie und per E-Mail an Brötje angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- „Intelligentes Nahwärmenetz“ im Unterschied zum „Konventionellen Nahwärmenetz“ (4.1.2022)
- dena-Studie zu thermischen Energiespeichern in Quartieren (4.1.2022)
- Aus Papierfabrik wird moderne Wohnanlage - auch hinsichtlich der Wärmetechnik (30.4.2021)
- Bundesförderung Effiziente Gebäude (BEG) berücksichtigt auch den Heizkörperaustausch (21.4.2021)
- Brötje kombiniert Brennwertkessel WGB mit Luft/Wasser-Wärmepumpe BLW Mono-P (15.4.2021)
- Quartier in Karlsruhe-Durlach wird mit Photovoltaik und Wärmepumpen energetisch ertüchtigt (10.8.2020)
- Differenziertes Gas-Brennwertgeräte-Angebot von 2,9 bis 38 kW à la Brötje (3.8.2020)
- Gasheizung zur Miete per „Brötje Wärme+ powered by EWE“ (9.2.2020)
siehe zudem:
- Heizung im Wärmetechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher über Heizung bei Baubuch / Amazon.de