Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1286 jünger > >>|  

Bundessieger im Klimahandwerk

(23.11.2023) Die Bundessieger der Deutschen Meisterschaften im Klimahandwerk stehen fest. Anlagenmechaniker SHK und Klempner stellten sich am 17. November 2023 im Terminalgebäude am Ostseekai in Kiel der Herausforderung. Hier kämpften dreizehn Landessieger um den Titel des Deutschen Meisters bei den Anlagenmechanikern SHK. Bei den Klempnern traten sechs Landessieger im Wettstreit gegeneinander an. Ausgerichtet wurden die Deutschen Meisterschaften im SHK-Handwerk in diesem Jahr durch den Fachverband Sanitär Heizung Klima Schleswig-Holstein.

Nationalteam Sanitär Heizung (Bild: ZVSHK) 

Nach einem intensiv ausgetragenen Wettbewerbstag konnte sich nach Auswertung seiner unter hoher Publikumsbeteiligung gezeigten Leistung Luca Jan Amzehnhoff (22) aus Kirchhundem (NRW) gegen die Mitkonkurrenten durchsetzen und den ersten Platz sichern. 

Nationalteam Klempner (Bild: ZVSHK) 

Bei den Klempnern stand am Freitagabend Dennis Gramm (21) aus Dietenheim
(Baden-Württemberg) ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Joachim Butz, im Vorstand des Zentralverbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) zuständig für Ausbildung und Berufsförderung, war am gesamten Wettkampftag vor Ort und übernahm auch die Siegerehrung. Zum Auftakt der Veranstaltung hatte er die Landesbildungsministerin Karin Prien (CDU) auf einem Rundgang durch die Wettbewerbshalle begleitet. „Die Anwesenheit der Ministerin, der hohe Zuschauerzuspruch gerade auch von extra angereisten Schülergruppen sowie das ausgesprochen hohe mediale Interesse zeigen, wie wichtig die beiden Ausbildungsberufe der von uns vertretenen Gewerke für unsere Gesellschaft inzwischen geworden sind”, erklärte Joachim Butz. „Unsere talentierten Nachwuchskräfte sind Teil des Klimahandwerks, das in den nächsten Jahren, die Heizungskeller und Gebäude der Republik klimaneutral ausrichten wird.”

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH