Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1307 jünger > >>|  

Geberit: industrielle Vorfertigung von Sanitärständerwänden und Installations-Schächten

(27.11.2023) Der Einsatz vorgefertigter Sanitärständerwände und Installations-Schächte erhöht Geschwindigkeit sowie Planungs- und Kostensicherheit im Bauprozess. Im Karlsruher Stadtteil Daxlanden wird die industrielle Vorfertigung von Geberit genutzt. Seit Anfang 2022 entsteht ein neues Quartier, gut 350 Wohneinheiten und weitere Gebäude sollen innerhalb von zwei Jahren schlüsselfertig sein.

Auf dem August-Klingler-Areal in Karlsruhe-Daxlanden entstehen über 350 neue Wohneinheiten in stadtnaher Lage. (alle Fotos: Geberit) 

Das, durch die Volkswohnung GmbH erbaute, neue Quartier wird insgesamt über 350 Wohneinheiten in sieben Gebäude umfassen. Diese werden auf dem Gelände des August-Klingler-Stadions errichtet. Ergänzend werden drei Tiefgaragen, eine Kindertagesstätte, Hausmeisterservicebüro, drei Gewerbeeinheiten sowie altersgerechter Wohnraum entstehen. Aufgrund des Denkmalschutzes wurden durch das Architekturbüro ASTOC ARCHITECTS AND PLANNERS der Stadionwall sowie Eingangsportale in das Konzept des Viertels integriert. 

Geeignete Planung für industrielle Vorfertigung

Das beauftragte Ingenieurbüro Planwerk400 GmbH setzte auf Sanitärständerwänden aus industrieller Vorfertigung. Primär, da „detaillierte Fachplanung mit möglichst wenigen Schnittstellen wichtig [ist], sodass in der Bauphase auftretende Fehler schon in der Planungsphase erkannt und vor Entstehen behoben werden können”, so Dipl.-Ing. Marc Hanen, Projektleiter von Planwerk400. Auch eine einfache Umsetzbarkeit der Bäder unter Berücksichtigung verschiedener Wohnungstypen war relevant. Das kleinste Bad misst ca. 5,4 m² und das größte ca. 9,2 m². Trotz unterschiedlicher Größen sind alle Bäder ähnlich aufgebaut. Die Planer achteten darauf, möglichst gleiche Badtypen zu entwerfen, um den Vorfertigungsfaktor zu erhöhen, Fall- und Steigleitungen wurden in den gleichen Typen identisch angeordnet. 

Geberit Industrielle Vorfertigung (GIS)

GIS IV (Geberit Installationssystem – Industrielle Vorfertigung) von Geberit lässt sich je nach Kundenwunsch individuell vorfertigen und eignet sich primär für Projekte mit vielen gleichen Bad- oder Schachttypen. Die Register werden in Zusammenarbeit mit Geberit geplant und zum verabredeten Zeitpunkt auf die Baustelle geliefert, wo sie ausgerichtet und befestigt werden. Die durch die Registerteilungen entstandenen Trennungen der bereits installierten Rohrleitungen werden vor Ort miteinander verbunden. Verglichen mit alternativen Verarbeitungsweisen, wie z.B. dem Trockenbau, sei der zeitliche Aufwand auf der Baustelle nach Aussagen von Verarbeitern des Systems um bis zu 40% reduziert. 

Geberit bietet verschiedene Arten der Vorfertigung an. Diese reichen von vorgefertigten Installationswänden und Schächten, über Ausschubmodule bis hin zu Fertigbädern. Auf dem August-Klingler-Areal wurden insgesamt 1.000 Vorwände und ca. 800 Trennwände bestehend aus Grund- und Aufsatzrahmen, bzw. 62.000 m GIS Profil, eingebaut. Die Trennwände werden teils als Schächte genutzt.

Die Anlieferung der GIS IV Vor- und Trennwände erfolgte per LKW. 

Der GIS IV Prozessablauf 

Nach der Planung der GIS IV Wände, erfolgte die Vergabe des Auftrags an die Installateurbetriebe Alexander Ochs Wärmetechnik GmbH, Bechem+Post Wärmetechnik Kundendienst GmbH und ZIG Service GmbH. Diese erteilten Geberit den Auftrag für das Projekt. Geberit erstellte die Freigabeunterlagen und legte sie Planer und Installateur zur Freigabe vor. Fertiggestellte Register wurden per LKW angeliefert und teils per Kran in das jeweils richtige Gebäude gebracht.  

Transport einer GIS IV Wand mit dem Kran. 

Die Grundrahmen wurden von Installateuren ausgerichtet. Mithilfe des Montagewerkzeugs und eines Lasers wurden die Rahmen mit einem Meterriss am Rahmen ausgerichtet und verschraubt. Folgend wurde der Aufsatzrahmen montiert. Im Anschluss wurden Steig- und Fallleitungen mit dem mitgelieferten Material verbunden. Für die Rohinstallation bis hin zum Verschließen der Wand benötigten die Monteure pro Bad zwischen zwei und vier Tagen, was in ca. 40% effizienter als die konventionelle Montage ist.  

Nach der Montage aller vorgefertigten Registerelemente wurden die letzten Verbindungen der Versorgungs- und Entwässerungsleitungen verbunden. 

Ansprüche an Brandschutz, Schallschutz, Statik mit Geberit Quattro erfüllt

Das vorgefertigte GIS-Register mit Quattro-Zulassung führt Sanitär-, Heizungs-, Abwasser-, Elektro und Lüftungsleitungen sowie Tragsystem und System-Beplankung zusammen. Mit Quattro sind die Anforderungen an Brandschutz, Feuchtigkeit und Schallschutz gemäß DIN 4109 erfüllt. Auch ein statischer Nachweis ist damit gegeben. Anwendbarkeitsnachweise bestätigen die Eignung für die industrielle Vorfertigung. Da es sich bei Geberit Quattro um ein geprüftes System handelt, können Versorgungs-, Entwässerungs- sowie Stromleitungen näher beieinander liegen als ohne das System. 

Versorgungssysteme von Geberit 

Um eine Gesamtzulassung für das Projekt zu erhalten sollten möglichst alle Komponenten von einem Hersteller bezogen werden. Im Bereich des Trinkwasser- und Heizungssystems entschieden sich die Planer für die Versorgungssysteme Geberit Mepla, Mapress C-Stahl sowie Mapress Edelstahl. Rein in den vorgefertigten Registern wurden ca. 6.300 Rohrmeter Mapress Edelstahl, 2.000 Rohrmeter Mapress C-Stahl sowie 3.800 Rohrmeter Mepla eingebaut. 

Beim Versorgungssystem entschieden sich die Planer für Geberit Mepla, Mapress C-Stahl und Mapress Edelstahl. 

„Um eine potenzielle Verkeimung zu verhindern, sind alle wasserführenden Komponenten des Systems mit Schutzkappen versehen. Die Trinkwasserhygiene […hat…] eine gesundheitliche Relevanz.”, erwähnt Projektleiter Florian Schneider von der Alexander Ochs Wärmetechnik GmbH.

Entwässerungssystem Geberit Silent-db20

Vom Geberit Entwässerungssystem Silent-db20 wurden allein in den Registern ca. 3.000 Rohrmeter verlegt. Geberit Silent-db20 Rohre lassen sich auf drei unterschiedliche Arten, mit einer Elektromuffenschweißung, einer Spannverbindung oder mittels Spiegelschweißung, sicher verbinden. Florian Schneider betonte ebenfalls, dass das Entwässerungssystem die Anforderungen an den Schallschutz ideal erfülle.

Weitere Informationen können per E-Mail an Geberit Vertriebs GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH