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Salzbachtalbrücke: Zweiter Taktvorschub für Nordbrücke abgeschlossen

(30.11.2023) An der südlichen Salzbachtalbrücke auf der A66 in Wiesbaden laufen die letzten Arbeiten für die Verkehrsfreigabe im Dezember. Die Nordbrücke erreichte am 17. Oktober 2023 den ersten Pfeiler. Der Neubau der Salzbachtalbrücke (siehe Google-Maps) wird im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes von der ARGE PORR / Plauen Stahl Technologie ausgeführt.

Die nördliche Salzbachtalbrücke erreichte am 17. Oktober den ersten Pfeiler. (Foto: PORR) 

Vorschub der Nordbrücke

Der Vorschub des zweiten Taktes der nördlichen Salzbachtalbrücke dauerte sechs Stunden. Die rund 50 m wurden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 m/h bewegt. Wie bei der Südbrücke wurde auch die Nordbrücke mit Hilfe von Hydraulikpressen und Stahlseilen eingeschoben: Über hydraulische Kissen erreichte der Stahlabschnitt den ersten Pfeiler. Der nächste Verschub ist für Januar 2024 geplant.

Die südliche Salzbachtalbrücke soll im Dezember wieder für den Verkehr freigegeben werden. (Foto: PORR) 

Südbrücke kurz vor der Verkehrsfreigabe

Die südliche Salzbachtalbrücke soll im Dezember 2023 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Derzeit laufen die Abdichtungsarbeiten am südlichen Überbau, die Herstellung der Kappen ist auf dem Überbau abgeschlossen, ebenso wie die Asphaltarbeiten der östlichen und westlichen Strecke zur südlichen Salzbachtalbrücke.

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