Baulinks -> Redaktion  || < älter 2008/0144 jünger > >>|  

VBI und BDB starten Bürokennziffern-Umfrage 2008

(27.1.2008; upgedatet am 27.1.2010: Fragebogen ist nicht mehr online verfügbar! Der Einsendeschluss war am der 30. April 2008.) Der Verband Beratender Ingenieure VBI und der Bund Deutscher Baumeister und Architekten BDB rufen die freiberuflich tätigen Ingenieure und Architekten zur Teilnahme am Bürokostenvergleich 2007 auf. Ziel der Umfrage ist es, mit der Auswertung der Daten des Wirtschaftsjahres 2007 allen Planungsbüros in Deutschland für betriebswirtschaftliche Entscheidungen aussagekräftige und aktuelle Kennzahlen wie Umsatz pro Mitarbeiter, Gemeinkostenfaktor und Bürostundensatz an die Hand zu geben.

Mit der Durchführung und Auswertung wurde die UNITA Unternehmensberatung aus Essen betraut.

Die Benchmarks des Bürokostenvergleichs 2007 werden bei Ingenieuren und Architekten aller Fachrichtungen erhoben und im Juni in Frankfurt öffentlich vorgestellt. Anschließend stehen die Daten allen Interessenten frei zur Verfügung. Die Daten werden auch in die Umfrage des AHO, die im Laufe des Jahres durchgeführt wird, einfließen.

Der kompakte Fragebogen war im PDF-Format online verfügbar und sollte auf Basis des Jahresabschlusses schnell auszufüllen sein. Die Teilnahme ist grundsätzlich anonym. Auf Anfrage bietet die UNITA zusätzlich als kostenpflichtigen Service eine individuelle Auswertung der eigenen Daten an.

VBI und BDB rufen alle freiberuflichen Ingenieure und Architekten dazu auf, sich an der Befragung zu beteiligen, damit der Branche aktuelle Vergleichszahlen zur Verfügung stehen.

Einsendeschluss ist der 30. April 2008.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH