Suche
Kopfbild

Blechprofilroste als Schutzfassade für ein Rechenzentrum

(21.8.2013) Einen pragmatischen Ansatz verfolgte das niederländische Architektenbü­ro Cepezed bei der Fassade für ein neues Rechenzentrum in Delft: Man entschied sich für Blechprofilroste, die eigentlich als rutschhemmende Laufflächen gedacht sind.

Das 2012 eingeweihte Hightech-Gebäude der Datacentergroup mit 2.500 m² Server­fläche steht im Delfter Science Park Technopolis (siehe Google-Maps). Es zählt zu den derzeit modernsten Einrichtungen zur Verarbeitung und Speicherung von Daten in den Niederlanden. Insbesondere hinsichtlich Brandschutz und Energieversorgung wurden umfangreiche Vorkehrungen für einen sicheren und nachhaltigen Betrieb ge­troffen. Das gilt auch für die Gebäudehülle: Ein dreigeschossiger, fensterloser Beton­körper mit vorgesetzter Fassade aus vertikal montierten Blechprofilrosten.

Für die Blechprofilroste sprachen sowohl funktionale wie ge­stalterische Aspekte: 1514 „Lichtprofilroste“ des deutschen Herstellers Graepel wurden montiert. Sie bestehen aus feuer­verzinktem Stahlblech in Längen von 2.100 bis 6.000 mm. Da­raus entstand eine weitgehend geschlossene Hülle um den Baukörper mit 35 x 42 m Seitenlänge. So ist die auf dem Beton montierte Versorgungstechnik des Gebäudes nicht nur mecha­nisch gut schützt. Durch die große Luftdurchlässigkeit – der freie Querschnitt beträgt bis zu 80 Prozent - ist auch die er­forderliche Ableitung der Anlagenwärme gegeben. Gleichzeitig mindern die vergleichsweise leichten Roste den Winddruck und schützen effektiv vor Vandalismus, Sabotage und Graffiti.

Doch auch ästhetisch ist die Lösung interessant: Aus der Entfernung wirkt das Ge­bäude - thematisch passend - wie eine gut verschlossene Metallbox. Von nahem be­trachtet erlaubt die Fassade den Blick auf die dahinter liegende Technik – und zwar Schritt für Schritt, wenn sich der Betrachter nähert. Diesen Effekt rufen die gezahn­ten Stege hervor, die im Rost fast senkrecht stehen und somit je nach Blickwinkel wie eine Fläche wirken.

Weitere Informationen zu Blechprofilrosten für Fassaden können per angefordert werden.

ausgewählte weitere Meldungen:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz | © 1997-2026 BauSites GmbH