Sechs Brücken für den Deutschen Brückenbaupreis 2014 nominiert
(10.11.2013, upgedatet am 10.3. und 15.9.2014) Die Bundesingenieurkammer (BIngK) und der Verband Beratender Ingenieure (VBI) vergeben 2014 zum fünften Mal den renommierten Deutschen Brückenbaupreis. Eine Jury namhafter Brückenbauexperten hat jetzt aus insgesamt 37 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen jeweils drei Bauwerke in den beiden Wettbewerbskategorien „Straßen- und Eisenbahnbrücken“ sowie „Fuß- und Radwegbrücken“ nominiert. -- Inzwischen ist der Brückenbaupreis entschieden! Er geht an Gänsebachtalbrücke bei Buttstädt sowie an den Erba-Steg in Bamberg; siehe Baulinks-Beitrag vom 10.3.2014. Auch die Dokumentation liegt inzwischen vor.
Kategorie „Straßen- und Eisenbahnbrücken“
Baakenhafenbrücke in der Hamburger Hafencity (Bild oben; Google-Maps)
„Die Baakenhafenbrücke ist eine elegante ‚langsame‘ Brücke, die zum Verweilen
einlädt“, so die Jury. „Die 170 m lange Verbindung zweier neu geplanter
Wohngebiete hat das Potenzial, innerstädtische Landmarke zu werden. Das
integrierte Aushubelement ist eine völlig neue Idee.“ Die Baakenhafenbrücke sei
damit weltweit die einzige minimal bewegliche‘ Konstruktion.
Hochbahnviadukt der U-Bahnlinie 2 in Berlin, Prenzlauer Berg (siehe Google-Maps sowie Google-Street-View)
„Die Instandsetzung des 1,7 km langen,
denkmalgeschützten Stahlviadukts ist ein vorbildliches Beispiel für die
Erhaltung und Ertüchtigung stark beanspruchter Bestandsbauwerke. Dank
großartiger Ingenieurleistungen ist es dabei gelungen, das schon seinerzeit
hervorragende Bauwerk im innerstädtischen Bereich mit innovativen Methoden
funktional und ästhetisch tauglich für das 21. Jahrhundert zu machen“, urteilte die Jury.
Gänsebachtalbrücke bei Buttstädt in Thüringen (Bild unten; Google-Maps)
„Die integrale Bahnbrücke für den Hochgeschwindigkeitsverkehr besticht durch ihren ästhetischen
Stützenrhythmus“, lobt die Jury das insgesamt 1.001 m lange, zurückhaltend in
das flache Gänsebachtal eingefügte Bauwerk. „Entstanden ist ein extrem günstiges
Stahlbetonbauwerk, schlank und innovativ.“
Kategorie „Fuß- und Radwegbrücken“
Max-Gleißner-Brücke, Tirschenreuth in der Oberpfalz (Bild unten, Google-Maps)
„Wie eine begehbare Holzskulptur quert die Spannbandkonstruktion
den 75 m breiten neuen Stadtteich. Dabei ist eine leichtere
Konstruktion kaum denkbar, auch jeder Laie versteht bei dieser
Brücke den Kraftfluss. Eine Vollholzkonstruktion der besonderen
Art,“ so die Jury:
Bleichwiesensteg in Backnang bei Stuttgart (Google-Maps)
„Die moderne Stahlkonstruktion über die Murr ist ein hocheleganter
Brückenschlag zwischen modernem Wohngebiet und historischem
Stiftshof. Die von Geländerseilen durchzogene Aussparung in der
Mitte des Stahlhohlkastens verleiht dem Bauwerk Leichtigkeit und
Prägnanz.“
Erba-Steg, Bamberg (Bild unten, HERE und/oder Google-Maps)
„Die filigrane Anbindung
der Erba-Halbinsel an die Bamberger Altstadt ist die überzeugend
gelungene Nachnutzung einer zunächst nur temporär benötigten
Baubehelfsbrücke. Umgesetzt wurde diese ungewöhnliche Idee eines
Bauwerks für zwei Einsatzorte als filigrane Stahlkonstruktion –
ressourcenschonend und nahezu wartungsfrei“, lobt die Jury:
Mit dem Deutschen Brückenbaupreis ausgezeichnet werden die Bauwerke sowie die Ingenieure, die maßgeblich am Entstehen der jeweils siegreichen Brücke beteiligt waren. Die Bekanntgabe der Gewinner bleibt aber bis zur Preisverleihung das Geheimnis der Juroren. Die Festveranstaltung zur Vergabe des „Deutschen Brückenbaupreises 2014“ findet am 10. März 2014 in Dresden statt.
Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung fördert den Preis und hat erneut die Schirmherrschaft übernommen. Die DB AG ist wiederum Hauptsponsor.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- „Ingenieurbaukunst 2015“ mit großen Projekten und kleinen Schmuckstücken (1.12.2014)
- Wettbewerbsdokumentation zum Deutschen Brückenbaupreis 2014 erschienen (15.9.2014)
- Balthasar-Neumann-Preis 2014 geht an das Landesarchiv NRW und 5 weitere Projekte (6.7.2014)
- Stahlbaupreis 2014 für :envihab - Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin (28.4.2014)
- Deutscher Brückenbaupreis 2014 geht nach Thüringen und Bamberg (10.3.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Deutscher Brückenbaupreis 2012 verliehen (13.3.2012)
- Deutscher Brückenbaupreis 2010 verliehen (23.3.2010)
- Deutscher Brückenbaupreis 2008 verliehen (10.3.2008)
-
Deutscher Brückenbaupreis 2006 verliehen (16.3.2006)
- Wenn schadhafte Brücken bei Regen falsch singen (25.8.2013)
- Marode Brücken gefährden Sicherheit und Wirtschaftsstandort (21.5.2013)
- „Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues“ für Könige und Donaubrücke (13.1.2013)
- Dringender Sanierungsbedarf bei 221 Brücken von Autobahnen und Bundesstraßen (11.1.2013)
- Straßenbrücken sollen intelligenter werden (26.9.2012)
- Stahl-Innovationspreis: Wupperbrücke in den Ludwig-Rehbock-Anlagen Opladen (27.6.2012)
- Stahl-Innovationspreis: Spannbandbrücke „Slinky springs to fame“ (27.6.2012)
siehe zudem:
- Brückenbau und Ingenieurbau-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Fassade und Metallbau bei Baubuch / Amazon.de